logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

mal eine ernsthafte Frage@dis
dis schrieb am 13. Dezember 2004 um 12:37 Uhr (712x gelesen):

> Dann wäre der Mensch nicht weit gekommen. Ich weiss gar nicht was Du willst. Es wird eine Erklärung geben und wir werden sie finden, egal wie lange es dauert. Das ist nunmal Entwicklung. Vielleicht ist die Realität ja weitläufgier, aber das werden wir dann auch herausfinden.

Nein, man kann nicht wirklich herausfinden ob die Realität "weitläufiger" ist oder wie sie wirklich aussieht. Darum hällt man sich an http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser

Nur bringt dieses natürlich auch eine gewisse Statik in die Sache. Die Sicht der Realität wird also nur tierisch ungern erweitert.

Die Frage ist einfach: Wieviel muss passieren, bis mal die Sicht der Realität erweitert wird?

Sicher ist alles erklärbar, nur nicht unbedingt mit der vorherrschenden Meinung über die Realität.

Man kann nicht beweisen, wie die Realität wirklich aussieht. Man kann nur zeigen, dass die Sicht von Heute nicht passt. Aber dann muss auch was passieren, kein "wir forschen solange bis es in unser Weltbild passt, und wenn es ewig dauert", sondern es muss dann auch ein Wille zur Erweiterung der angenommenen Realität gegeben sein.

Deshalb hatte ich meine Frage gestellt (diesmal umformuliert): Was passiert wenn man keine konventionelle Erklärung findet? Ist der Wille denn überhaupt noch vorhanden für eine Erweiterung? Oder umzäunt man lieber das Gebiet und macht sich keine Gedanken mehr darum?


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: