logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
mal eine ernsthafte Frage@dis
dis schrieb am 14. Dezember 2004 um 15:29 Uhr (564x gelesen):

> > Absolut nicht. Wenn der Held in einem Videospiel nach den Regeln des Spiels irgendwas tut und auch vorhersagen kann, ist dann dadurch sichergestellt, dass diese Regeln die Realität sind?
>
> Definitiv. Für ihn sind diese Regeln Realität.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Wissenschaft erforscht Regeln, unabhänig davon ob es ein höheres System gibt oder nicht, dieses könnte nur sehr sehr schwer, wenn überhaupt von der Wissenschaft erfasst werden. Wir sprechen also über Wissenschaft, die Wissen über Regeln schafft, nicht Wissen über Wahrheit.

> Was ihn in seinem Denken und Handeln bewusst nicht berührt. Sollte er, was unwahrscheinlich (nahezu unmöglich) ist, je herausfinden, dass es uns gibt, so würde sich sein Weltbild stark erweitern, die für ihn geltenden Regeln jedoch nicht beeinflussen.

Genau, da sind wir auch schon näher dran "bewusst nicht berührt", Wissenschaft ist also eine Disziplin die nicht versucht die absolute Wahrheit zu ergründen, sondern die hier geltenden Regeln zu ergründen, um meinetwegen Autoreifen mit einem kürzeren Bremsweg herstellen zu können.
Dafür ist der Glaube an die einfachste Lösung praktisch, er führt nicht unbedingt zur Wahrheit, aber er führt zu verwertbaren Ergebnissen, solange man sich im (wie in dem Fall) Spielsystem bewegt.

> Das mag in wenigen Fällen zutreffen, aber auch nicht auf Dauer. Eine Ursache ist nahezu immer erforschbar.

Ausser die Ursache befindet sich ausserhalb des Systems, der Programmierer, Gott, Geister,... Denn dann würde es sehr hart für die Wissenschaft werden dies zu ermitteln, ich denke, die Wissenschaft würde eher sagen "keine Ahnung, wir forschen aber sehen kein Land, wir kommen einfach nicht auf die Lösung" anstatt zu sagen "Ja, die Ursage muss wohl ausserhalb unseres Systems liegen, vielleicht spielt Gott uns in dem Dorf einen Streich oder ein Geist oder sonstwas."

Denn das ist nicht wirklich für die Wissenschaft erforschbar, da es sich ausserhalb des Systems befindet.


Und darauf zielte meine Frage ab. Was ist wenn es nicht innerhalb unseres Systems erklärbar ist? Was macht die Wissenschaft dann? Ich tippe eher auf aufgeben anstatt auf eine solche Erweiterung wie Gott, Geister, sonstwas.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: