logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
19 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: @Fußgänger
Meddugnatos schrieb am 21. Oktober 2002 um 19:06 Uhr (511x gelesen):

Hallo Fussgänger.

M: Ein phänomenaler Zombie ist eine genaue materielle Kopie, bei der bloss das Bewusstsein fehlt.
F: Ich verstehe. Das Bewusstsein kommt nicht dazu,
sondern ist Teil oder Eigenschaft des Körpers.

M: Aber nicht beim Zombie! Ich weiss jetzt nicht, wie ich das verstehen soll und ob du verstanden hast, was mit der Zombiegeschichte gemeint ist. Also: Die Dualisten sagen, dass wenn die Materialisten recht haben und alles nur aus materiellen Prozessen besteht, dann könnte die Natur und alles andere genauso gut und genau gleich wie jetzt ablaufen, ohne dass Bewusstsein darin auftaucht/involviert ist. Sie sagen, es gebe dann überhaupt keinen Zweck für Bewusstsein und sie stellen sich daher einen Menschen vor, der materiell genau gleich funktionert wie ein normaler Mensch, aber kein Bewusstsein hat, also ein Zombie ist.
Die Materialisten entgegnen darauf, dass wenn der Mensch genau gleich funktioniert wie alle anderen Menschen, auch Bewusstsein vorhanden ist, dass ein Zombie also gar nicht möglich ist.
Ich finde, das hat noch etwas. Wenn man sich die Welt ganz objektiv betrachtet, sich gedanklich aus der Welt hinaus bewegt und sie "von aussen" und unbeteiligt ansieht, dann kann man sich vorstellen, dass die Welt auch eine Zombiewelt sein könnte. Aber in Wirklichkeit hat diese als Objekt betrachtete Welt doch gar nichts mit der realen Welt gemein, es ist eine blosse Abstraktion, ein Gedankenkonstrukt. Die reale Welt IST erstmal für sich. Ein Stein IST (er "west"). Und wenn sich in einem Organ eine Wahrnehmung bildet, dann MUSS die doch auch Folgen haben für dieses Organ. Es sei denn, man macht eine Abstraktion und betrachtet sich das Organ als Objekt.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: