(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: @Fußgänger
Wolfgang Weinbrenner schrieb am 18. Oktober 2002 um 16:46 Uhr (493x gelesen):
Hallo!
> > --Nix Hahaha; Berufsbedingt, ich bin Lehrer, habe ich auch schon mal mit trannsexuellen Menschen zu tun und mich näher mit diesem Thema befasst. Und Männer, die transsexuell sind, haben meistens einen ganz normalen männlichen Hormonhaushalt. Es gibt sogar welche, die auf den ersten Blick sehr männlich sind, starker Bartwuchs etc.
> Physische Merkmale wie starker Bartwuchs sind nicht nur von männlichen Hormonen abhängig, sondern auch genetisch bedingt. Oder hältst du Perser und Afghanen für männlicher als die Chinesen oder die Indianer, nur weil sie einen stärkeren Bartwuchs haben?
--Haben Indianer überhaupt einen Bart? Nun gut, es gibt medizinische Untersuchungen, dass Transsexuelle meistens einen normalen Hormonhaushalt haben.
> > --Für Dich ist anscheinend immer noch Gehirn=Geist.
> Erstens: Warum nicht? Und zweitens finde ich nur, dass da einiges dafür spricht, aber ich sage nicht, dass ich 100%ig davon überzeugt bin. Eher würde ich sagen: "normaler, inkarnierter, irdischer Geist = Gehirn; was es daneben sonst noch gibt, weiss ich nicht."
--Die meisten Menschen suchen sich für ihre Inkarnation ein voll funktionsfähiges Gehirn aus, aber man kann von der Funktion nicht auf den Geist schliessen, nur dann, wenn man ausschließlich Gehirn=Geist definiert und die Seele aussen vor lässt.
> >Hast Du mal darüber nachgedacht, dass sich die Seele vor ihrer Inkarnation die Behinderung bewusst ausgesucht hat? Und das ist nicht nur die Anschauung einer bestimmten Website, sondern in der Esoterik geläufige Meinung.
> Weiss ich, kenn ich, hab auch schon Seth gelesen. So, aber jetzt musst du erklären, wie sich die Seele derartig selber beeinträchtigen kann, und das ganz "zufällig" wenn gleichzeitig das Gehirn beeinträchtigt wird.
--Wenn die Seele sich einen Inkarnationsplan gemacht hat, geschieht ja auch in dieser Richtung nichts zufällig. Die Seele wird nicht von einem beschädigten Gehirn beeinträchtigt. Wie sollte etwas Feinstoffliches von etwas Grobstofflichem beeinträchtigt werden? Es gab sogar mal die Mär, dass die Menschen, die bei einer Atombombenexplosion ums Leben kämen, die wirklich Toten wären. Also kein Astralkörper mehr usw. Von der "anderen Seite" wurde darauf geantwortet, dass sogar eine Atombombenexplosion im Astralbereich nicht mehr bewegen würde als das Säuseln eines Windes.
Es ist doch gerade das Anliegen der Esoterik, darauf hinzuweisen, dass die Seele=Bewusstsein alles bestimmend ist und sich für die irdische Ebene nur das körperliche "Kleid" überzieht, um erleben und überleben zu können.
Gruss Wolfgang
PS: Muss mich jetzt mal aufs Ohr legen, mein Gehirn braucht Erholung:)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- @Fußgänger ~ Wolfgang Weinbrenner - 17.10.2002 23:51 (22)