logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
18 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: @Fußgänger
Meddugnatos schrieb am 20. Oktober 2002 um 12:17 Uhr (509x gelesen):

Hallo Fussgänger.
> Ein ganz gutes Argument gegen
> den Mythos vom Bewusstsein als Epiphänomen der
> Materie finde ich folgenden Gedanken: Ohne
> Bewusstsein würde die Welt der Naturwissen-
> schaft genauso ablaufen wie mit. Und ob das
> Gehirn mit Bewusstsein ausgestattet ist oder
> nicht, ist naturwissenschaftlich gesehen unent-
> scheidbar, belanglos, oder genauer: das fällt
> nicht in ihr Aufgabengebiet.

Das ist momentan ein beliebtes Argument in der Philosophie des Geistes. Weisst du, was ein Materialist darauf antworten würde?
Eine Welt wie unsere ist gar nicht möglich, ohne dass Bewusstsein auftritt; es ergibt sich ganz automatisch aus den Vorgängen. Das ist das, was ich in einem anderen Posting mal angedeutet habe (alles, was existiert, hat die Anlage zum Bewusstsein, und wenn ein Organ für geistige Vorgänge vorhanden ist, ergibt sich aus dessen Aktivität Bewusstsein). In der Philosophie wird in dem Zusammenhang oft von "phänomenalen Zombies" gesprochen, also Wesen wie du und ich, aber ohne (phänomenales) Bewusstsein. Die Materialisten entgegnen darauf, ein phänomenaler Zombie sei unmöglich. Nur in der Vorstellung eines Bewuustseins sei so einer denkbar.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: