logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
24 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Re: @Fußgänger
Meddugnatos schrieb am 18. Oktober 2002 um 17:33 Uhr (549x gelesen):

W: Für Dich ist anscheinend immer noch Gehirn=Geist.
M: Erstens: Warum nicht? Und zweitens finde ich nur, dass da einiges dafür spricht, aber ich sage nicht, dass ich 100%ig davon überzeugt bin. Eher würde ich sagen: "normaler, inkarnierter, irdischer Geist = Gehirn; was es daneben sonst noch gibt, weiss ich nicht."
W: Die meisten Menschen suchen sich für ihre Inkarnation ein voll funktionsfähiges Gehirn aus, aber man kann von der Funktion nicht auf den Geist schliessen, nur dann, wenn man ausschließlich Gehirn=Geist definiert und die Seele aussen vor lässt.
M: Ich schliesse nicht von der Funktion des Gehirns auf die Funktion des Geistes; ich stelle nur fest, dass der Geist abhängig ist von der Funktion des Gehirns, das ist ein Unterschied.
W: Hast Du mal darüber nachgedacht, dass sich die Seele vor ihrer Inkarnation die Behinderung bewusst ausgesucht hat? Und das ist nicht nur die Anschauung einer bestimmten Website, sondern in der Esoterik geläufige Meinung.
M: Weiss ich, kenn ich, hab auch schon Seth gelesen. So, aber jetzt musst du erklären, wie sich die Seele derartig selber beeinträchtigen kann, und das ganz "zufällig" wenn gleichzeitig das Gehirn beeinträchtigt wird.
W: Wenn die Seele sich einen Inkarnationsplan gemacht hat, geschieht ja auch in dieser Richtung nichts zufällig. Die Seele wird nicht von einem beschädigten Gehirn beeinträchtigt. Wie sollte etwas Feinstoffliches von etwas Grobstofflichem beeinträchtigt werden?
M: Was verstehst du denn unter dem Begriff Seele? Wenn du damit das Bewusstsein meinst, muss ich dir sagen nein, da bist du im Irrtum, das Bewusstsein wird sehr wohl beeinträchtigt. Ausserdem, wenn es keine Wechselwirkung zwischen grob- und feinstofflich geben kann, wird es sowieso problematisch; wie kommt eine Wahrnehmung in die Seele? Und "zufällig" meinte ich nicht so, wie du es verstanden hast. Ich meinte damit die "merkwürdige Koizidenz" von Gehirnverletzung und geistiger Beeinträchtigung. Ich könnte auch den "merkwürdigen" Zusammenhang von Gehirngrösse pro Körpergewicht und Intelligenz bei den meisten Tierarten nennen.
W: Es ist doch gerade das Anliegen der Esoterik, darauf hinzuweisen, dass die Seele=Bewusstsein alles bestimmend ist und sich für die irdische Ebene nur das körperliche "Kleid" überzieht, um erleben und überleben zu können.
M: Esoterik ist für mich auch nur noch eine Art Religion. D.h. ohne Belege kann man mir noch viel erzählen. Das ist jetzt aber nicht persönlich gemeint ;)


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: