(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
re[3]: Kostenexplosion
eventuelle * schrieb am
18. April 2008 um 17:22 Uhr (1158x gelesen):
Hallo Somnium,
ich gebe Dir Recht. DAS kann es auf Dauer auch nicht sein. Aber das Umdenken, was Du meinst, liegt noch tiefer als es jetzt möglich ist. Noch ist der Mensch darauf bedacht, seinen Standard möglichst beizubehalten und da gilt es, das kleinere Übel zu wählen.
Aber bei aller Diskussion über Energie wird übersehen, dass auch der Mensch eine Kraftmaschine ist, die Energie aus seiner Nahrung gewinnt. Diese menschliche Kraft wird weitgehend nicht genutzt, sondern zu 100 % in Fitness-Studios, beim Joggen, Fahrradfahren etc verpufft. Warum werden nicht Geräte erfunden, die menschliche Kraft in anderweitig nutzbare Energie umwandeln, die z.B. an Fitness-Geräten angebracht, Strom erzeugen. Das Prinzip kennt man doch vom Dynamo am Fahrrad. Ich frage jetzt mal mit meinem naiven technischen Verstand in die Runde: Gibt es nicht genügend Tüftler, die den ganzen Prozess optimieren können? Wenn das möglich wäre, gäbe es eine stetig wachsende Ressource an Menschenkraft, unabhängig von Spekulanten und Wetter. Ich kann mir sogar vorstellen, was zunächst noch utopisch klingen mag, dass daraus ein Berufsstand werden könnte.
Du kannst jetzt natürlich einwerfen, den Menschen als Ressource betrachten? Det jeet ja nu ooch nüsch. Aber er würde ja beim Strampeln nicht abgeholzt und verarbeitet, sondern würde noch was für seine Gesundheit tun.
Bei einer wachsenden Welt-Bevölkerung, die bei immer weniger oder fragwürdigen Ressourcen immer mehr Energie verbraucht, würde eine vom Menschen selbst erzeugte Energie, gekoppelt mit Abfallverwertung, jede andere Energieform um Längen schlagen.
Manch einer wird diesen utopischen Gedanken sicher belächeln. Aber ich denke, es lohnt sich, darüber nachzudenken ;o)
Lieben Gruß
eventuelle
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: