Re: boah Cosmo *stöhn* ;)<
Mahacoon schrieb am 8. Juni 2004 um 9:54 Uhr (775x gelesen):
Also neeee, du bringst ja Beispiele ...brrrr.
Hallo Cosmo:)
>Denn Leute wie Frank sind fehlprogrammierte Zeitbomben, solchen kann man nicht mehr helfen, wenn sie einmal dicht sind, und nichts mehr an sich ranlassen. (Oft sind sie Opfer von Gehirnwäsche, sei es ungeplant durch Mobbing, oder gut geplant durch Terroristenführer)
** Ein ähnliches Thema hatte ich erst vor zwei tagen mit jemandem. Da ging es darum, ob das Denken der Menschen heute über ihr *sein* von den Gedanken abhängt oder von der gesellschaft.
Die diskussion ging dann in Richtung manipulation und programmierung.
Da man menschen programmieren kann, kann man sie logischer Weise wieder entprogrammieren.
>Ich meine du stehst z.B. morgens in der überfüllten U_Bahn einem Araber mit einem seltsamen Gürtel gegenüber, und deine Intuition sagt dir, dass für dich hier Endstation ist. Doch du hast einen starken Überlebenstrieb, lässt dir nichts anmerken, und vertraust in deine überragenden Kartenlegerqualitäten, begünstigt durch deine gute Menschenkenntnis und dein Verhandlungsgeschick. Und siehe da der Araber spricht tatsächlich deine Sprache, hat einen klaren Kopf, und ist sogar nicht unintelligent und diskutierfähig. (Weil der Schläfer ja mehrere Jahre in Deutschland Elektrotechnik studiert hat). Du hast 30 Minuten Zeit, glaubst du du hast eine reele Chance?
** Hm...eine chance ihn in kurzer zeit umzupolen...Nein.
Ein Gespräch zu führen und ihn einzuwickeln.. ja. ihn soweit zu bringen, dass er vergißt warum er in dieser U-Bahn steht...ja.
>Würdest du das Gefühl haben, versagt zu haben, wenn du ihn doch nicht davon abbringen konntest?
** Ja. Ich hätte das gefühl versagt zu haben.
> Mal eine ganz andere Frage: Wärst du bereit mit dem Araber auf den Kompromiss einzugehen, seine Bombe ein Abteil weiter zu zünden, wenn du und alle anderen Betroffenen in diesem Abteil zum Islam konvertieren?
** Nein! Denn es geht dabei um ein Machtspielchen. Zündet er dieses Ding in einem anderen Abteil, so hat er gewonnen, denn er hat seine Arbeit erledigt und zusätzlich noch einige Leute angeworben. Das wäre für mich in diesem moment eine ungenügende Lösung. Kein akzeptabler Deal.
>Ist dein Überlebensinstinkt so groß, dass du in Kauf nimmst, dass ein anderer Mensch für dich sterben muß?
** Bei mir ist das eher umgekehrt:(
> Blaze bitte NICHT LÖSCHEN! Das sind fragen des Glaubens und der Überzeugung, und ich bin sehr an den Antworten und Meinungen anderer interessiert.
** ich bin nicht blaze....ich finde das sehr interessant, was und vor allem wie du fragst. Mich würden deine Auswertungen mal interessieren;)
Bevor mir nun irgendwer vorwirft ich sei blauäugig, cosmo, möchte ich sagen, dass ich mich schon mal mit genau diesen gruppierungen im reallife unterhalten habe.
Mit den einen kann man hervorragende gespräche führen, auch wenn man/frau ihnen ins gesicht sagt, was man von diesen Aktionen hält.
aber es gibt auch die lebenden Waffen, die, welche du hier ansprichst. Diese gibt es überall, auch hier und nicht arabisch, sondern deutsch. Es ist sehr einfach menschen zu programmieren, sie so zu schulen, dass sie gehorsam sind ohne es bewußt wahrzuhaben.
Und es ist sehr schwer diese menschen wieder umzuprogrammieren. Da gebe ich dir recht! In einer halben Stunde könnte man das eventuell nur, wenn man hintergrundinfos über denjenigen hat und weiß womit man ihn *zurückholen* könnte. Aber auch dies wäre Russisches Roulette. Vielleicht würde es ihn auch aus seinem nebel herausschleudern, wenn einige mit ihm plötzlich anfangen würden arabisch zu sprechen? Vielleicht würde ihn das aus der fassung bringen?
Naja egal...meine Antwort habe ich dir ja schon gegeben, alles was ich nun schreiben würde , wäre blabla;)
Liebs Grüßlie
Mahacoon

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: