(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Hexerei:
Hexen-Ressort
Re: staatlich anerkannte Religion Hexentum?
jenta schrieb am 20. Januar 2004 um 15:03 Uhr (545x gelesen):
hallo blaze!
ich denke nicht, dass es gut wäre der kirche nacheifern zu wollen...
ich denke das besondere am hexenglauben ist doch dass es eben keine schriften gibt, an denen sich alle orientieren, und die dann fehlinterpretiert werden können.
im hexenglauben bildet sich die religion in jedem von und neu und wächst daher mit uns mit, mit jedem einzelnen individuum. sobald du also glaubensgrundsätze anhand von deinen eigenen vorstellungen und derer einer hand voll anderer leute niederschreiben und eine sekte (denn das wäre es dann genauso wie das christentum, wie du sagst) gründen würdest, wäre sie nurmehr für ein paar anhänger gültig, du hättest automatisch einige anhänger "am hals" die jedes wort von dir fehl-interpretieren und dann jede menge zu tun, die dinge wieder richtig zu stellen glaub ich. es gäbe dann fanatische anhänger, die dennoch auf irren wegen wandeln, für die du dann irgendwie auch einen teil verantwortung hättest.. ich hab mal mit ein paar hare-krishnas geredet, die sagten, dass oft junge leute dazu stossen, sehr fanatisch werden, und dann aber nicht lang dabei bleiben, da ihnen der wahre sinn hinter der art zu leben verborgen bleibt... ich stell mir vor, dass das dann so ähnlich enden würde. eine riesen hexenschule, wo nicht jeder selbstverantwortlich nach seinem weg sucht und sich entwickelt, sondern wo jeder sich an deinen schriften und an deinem wissen anlehnen und an dir empor klettern will.
ich würde so einer sekte nicht angehören wollen, da ich mich grad aus den fängen der letzten losgerissen hab und beginne mich zu entspannen. ich glaube eben, dass du den selben fehler wie diese religionen machen würdest. du würdest eine gemeinschaft gründen, in der automatisch manche leute in den genuss von bewunderung und somit von macht kommen würden, das ganze würde sich dann verselbstständigen und in irgendeine konkrete ( und somit extreme) richtung hinauslaufen. wie ein hoher turm, der keine standfestigkeit hat, weil sich einer am andern anhält, und der dann ins wanken gerät, einmal nach links wankt, und fast in sich zusammen bricht und dann wieder nachrechts wankt. viele fehlinterpretationen und vielleicht sogar verbrechen würden aus den "wank-bewegungen" resultieren, wie bei den grossen kirchen...
das sind meine gedanken dazu...
lg jenta*
(ps. der gedanke: "die religion bildet sich in jedem selbst" könnte als freibrief verstanden werden, zu tun, was immer man will, dadurch würden sehr viele anhänger zulaufen, die sich darauf ausruhn...
"tu was du willst, solange es keinem schadet" kann genauso einfach auf tausend wege falsch interpretiert werden.
genaugenommen schaden wir alle vielen anderen indem wir fleisch essen, müll produzieren... der begriff kann genausogut zu locker verstanden werden, es wird leute geben, denen nicht bewusst ist, dass sie mit ihrem handeln anderen schaden, und sich auf den ersten teil des satzes konzentrieren: " tu was du willst..." und den rest ignorieren, solange sie niemandem damit körperlich verletzten. ausserdem solltest du einkalkulieren, dass diese grundsätze für manche leute dann an bedeutung verlieren, sobald sie in eine lebenssituation kommen, wo ihnen grosses leid wiederfährt, und sie beginnen zu hassen. ich glaub dann wird sehr schnell aus manchen "weissen" hexenschülern "schwarze" hexen... und wenns eher viele davon gibt, dann wird das vielleicht ein problem, denn es gibt sehrviele enttäuschte und hasserfüllte leut in unserer gesellschaft...
aus diesen gründen, also wegen den nachteilen, von massen-religionen, gibt es ja im hexenglauben die struktur der hexencovens, die nicht mehr als eine bestimmte anzahl von mitgliedern aufnehmen, und diese gewissenhaft und direkt ausbilden. davon hört man hier im forum interessanterweise wirklich sehr wenig!! warum eigentlich? gehört hier niemand irgendwelchen covens an??
(oder ist das hier ein grosser internet-coven, der jetzt noch grösser werden will? das ist jetzt kein vorwurf, sondern eher eine frage...)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: