nochmal hi
auch dir will ich zu deinem beitrag einiges sagen.
das was du geschrieben hast was im alten testament steht ... so ein satz z.b die hexen sollst du nicht leben lassen... diesen satz hab ich noch nie gelesen ... was auch kein wunder ist da ich noch nichtmal die gesamte bibel durchgelesen habe ... jedoch ist dieser satz völlig aus dem zusammenhang gerissen soviel kann ich sagen. um das geht es bei fast allen sekten .. sie reissen einen teil aus der bibel raus und sagen das machen wir und is andere lassen wir weg. die bibel ist nicht ein buch worin man die 10 gebote lesen kann und dan sein ganzes leben danach leben kann ... das währe wieder genauso aus dem zusammenhang gerissen.
außerdem möcht ich dir noch was zum ALTEN testament sagen.
wie der name schon sagt ist es das ALTE testament .. was soviel heißt es ist vergangen ... es ist sozusgagen nur noch eine geschichte woraus wir lernen sollen.
es ist ein altes gesetz das jetzt nichtmehr befolgt werden soll. (andere zeiten vordern andere mittel)
heute haben wir das NEUE testament ... das ist das gesetz dem wir hier und heute nachfolgen sollen.
ok .. und nun zu deinem letzten satz .. satan als ursprünglicher qualitätsprüfer.
hey sagmal .. woher hast du den das? .. hast du dir das selber ausgedacht?
ich erzähl dir jetzt mal wie das in der bibel steht mit saten
also am anfang war gott mit seinen engeln.
es gab nur gott und seine engel
allerdings gab es auch ränge unter den engeln wobei gott natürlich der höchste war.
und satan war ein engel gottes.
das problem dabei war das gott nicht wollte das irgendjemand so "groß" werden würde wie er.
und gott ließ das auch die engel wissen ...
satan jedoch wollte mehr und immer mehr und er wollte gott den thron abnehmen.
und ab diesem zeitpunkt hat gott satan aus dem "himmel" verstoßen.
und nun zur hölle
die hölle ist nicht das reich satans ... satan wird gefoltert in der "hölle" ..
satan will natürlich soviele menschen wies geht auf seine seite ziehen da er noch immer mächtiger als gott werden will ... was er jedoch nie schaffen wird da er schon verloren hat ...
und wen es soweit ist das die menschen die nicht gott nachgefolgt sind in die hölle kommen .. wir es nicht so sein das der teufel mit einer gabel umherläuft und alle foltert nach seinem vergnügen ... er wird selbst am stärksten gefoltert.
achja und was ich noch sagen wollte.
gott ist keineswegs der langbärtige gute alter vater der alles geschehen lässt .. dan währe er nicht gott.
er ist gut und gibt gerne denen die ihm nachfolgen.
hey er hat seinen sohn auf die erde die er erschaffen hat .. einfach so ... geschickt und gewusst das so niedrige geschöpfe die er selbst erschaffen hat seinen sohn umbringen werden... wieso sollte er nicht auch was von uns verlangen dürfen??? so viel wie er mir gegeben hat kann ich ihm sowieso nie zurückgeben .. jedoch werd ich immer mein möglichstes tun!!!
mfg Lapi
www.lapi.de.vu
> Eigentlich wurden alle wirklich wichtigen Aspekte hier schon angesprochen, allerdings könnte man über dieses Thema tatsächlich ganze Bücher verfassen... also gebe ich auch noch ein wenig meinen Senf dazu.
> Das (unerkannte) Problem vieler streng bibelgläubiger Christen ist, dass sie sich der Entstehungsgeschichte ihrer eigenen Religion (und damit auch des Buches der Bücher) nicht wirklich bewußt sind und sich an Postulate klammern, die schlichtweg aus jedwedem Kontext genommen sind.
> Nehmen wir nur einmal das berüchtigte "Die Hexen sollst Du nicht leben lassen" aus dem Alten Testament: Der hebräische Stammesgott JHVH (oder besser: die Priester, die in seinem Namen agierten) duldeten keine andere Religion/Kultur neben der ihren. Während die meisten anderen Kulte jener Zeit kein Problem damit hatten, fremde Formen der Gottesverehrung in ihr eigenes Pantheon aufzunehmen (man denke nur an die griechische Götterwelt), war JHVH so etwas wie ein rachsüchtiger Wüstendämon, der sich ausschließlich mit dem Volksstamm befaßte, den er sich auserkoren hatte. Dementsprechend ist das erste der 10 Gebote auch nicht etwa "Du sollst nicht morden" (töten ist eine Fehlübersetzung) oder gar "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" (das kommt gar nicht drin vor - nur zur Erinnerung), sondern "ICH BIN DER HERR DEIN GOTT; DU SOLLST KEINE ANDEREN GÖTTER HABEN NEBEN MIR!". Und als sei das noch nicht genug, wird dies auch gleich noch durch das zweite Gebot abgesichert.
> Jeder, der das AT mit kritischem Blick liest, wird schnell feststellen, dass man hier keinesfalls auf einen barmherzigen Vater trifft, der beschirmend über der ganzen SChöpfung steht. Vielmehr werden die Israeliten angehalten, sich keinesfalls mit den Kanaanitern im Frieden zu vereinen oder gar einzuheiraten - all dies würde zu einer Vermischung der Kulturen führen, und genau das soll es ja nicht geben. Vielmehr werden die einheimischen Stämme systematisch ausgerottet - "Gott" läßt sogar die Sonne einen Tag lang nicht untergehen, damit es seinem auserwählten Volk auch tatsächlich gegeben ist, auch noch die letzten Frauen und Kinder des "Heidenvolkes" auszulöschen. Nicht wirklich schön, oder?
> Was nun die Figur des Teufels angeht: Ursprünglich hatte die Figur "Satan" eher die Rolle eines "Qualitätsprüfers", der im Auftrag Gottes die Schöpfung in Frage stellte. (Und mit der Schlange im Paradies hat er NICHTS zu tun.)
> Über Lehneinflüsse aus dem persischen Glauben kam dann die Idee eines Widersachers ins Spiel, ebenso wie die Vorstellung einer Hölle, in deren Flammen die Sünder gereinigt werden. Das ist alles ein großer Kulturmischmasch, allen Bemühungen zur Reinhaltung des JHVH-Glaubens zum Trotz.