logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Satan: Satanismus Satan: Astralvampir (wiki)
Re: Odin??? hm
Rula schrieb am 7. Februar 2003 um 13:14 Uhr (497x gelesen):

Habe das möglicherweise in Hektik falsch recherchiert.
Es ist aber verstanden worden, was ich meinte? ;-)

Bzgl. Rudas: das ist wohl offensichtlich. :-)

Rula

*Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.*

> Da Odin der Oberste der Götter war und die Bewohner von Asgard (d.h. das Establishment der Götter) gewissermaßen beherrschte, kann er wohl kaum das nordische Äquivalent von Prometheus/Koyote/Satan sein. Ich nehme mal an, Du meintest eigentlich Loki, der vom Verbündeten der Asen und Blutsbruder Odins allmählich zum Todfeind Asgards wird, um schließlich im Ragnarök gegen seine einstigen Freunde zu kämpfen.
> Der Trickser mit der zwiespältigen Natur, der sich immer wieder gegen die bestehende Ordnung auflehnt, und dabei oft (aber nicht immer) den zerstörerischen/bösen Kräften zugeordnet wird, ist ein archetypisches Element, das sich in fast allen Kulturen findet. Vgl. die Rolle des Koyoten im nordamerikanischen Kulturkreis.

> Natürlich gab und gibt es Leute, die gewissermaßen dem "klassischen" Satanismus nacheifern - aber ich setze bei diesen Leuten eine dermaßen stark ausgeprägte geistige Beschränktheit voraus, dass sie im Vergleich zum "modernen" Satanismus doch nur als verirrte Seelen angesehen werden können. Anders kann ich mir eine offene Verehrung einer tatsächlich als Verkörperung allen Bösens verstandenen Gestalt nicht erklären. Dazu muß man schon reichlich gaga sein, was man ja gerade bei den Rudas sehr gut beobachten konnte.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: