logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki) Satan: Satanismus Satan: Astralvampir (wiki)
Re: Satan und Satanische Hexen
Jassu schrieb am 6. Februar 2003 um 9:11 Uhr (566x gelesen):

Hallo Annemarie,

jene satanischen Praktiken, die Du hier beschreibst, erinnern mich eher an den "Boulevardpressensatanismus", der nicht allzu viel mit schwarzer Magie a'la Sandor LaVey etc. zu tun hat.
Friedhofsschändungen, schwarze Messen im Sinne einer Anrufung des Teufels etc... das verbinde ich eher mit fehlgeleiteten Jugendkulten und Spinnern wie den Rudas als mit dem, was die Mehrheit der Satanisten praktiziert. Dabei geht es eben nicht um die Anbetung Satans, sondern vielmehr um eine Abkehr von der als beinahe faschistisch empfundenen Ideologie des Christentums. Satan ist dabei in erster Linie Symbol des Aufbegehrens gegen die lebensverneinende, weltfremde Haltung der Kirche, und keine Göttergestalt, der man Verehrung entgegenbringt. Von derartigen Strukturen der Unterwerfung will der Satanismus ja gerade nichts mehr wissen.

Auch ich hatte, geprägt durch die Medien, einst die klassische Gleichung "Satanist=Teufelsanbeter" vor Augen, aber dies trifft in dieser Form einfach nicht zu. (Mal ganz abgesehen davon, dass ich den Satanisten trotzdem nicht allzu stark zugeneigt bin. In einigen Punkten gebe ich ihnen recht, in anderen ("Vernichte Deine Feinde!", "Rache anstatt Hinhalten der anderen Wange!") hingegen ganz und gar nicht.

Liebe Grüsse,
Jassu

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: