logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort Satan: Satanismus Satan: Astralvampir (wiki)
Re: Satan und Satanische Hexen
Ludwig Müller schrieb am 6. Februar 2003 um 19:45 Uhr (533x gelesen):

Ich sprach von den Personen, die den Begriff Satanismus ürsprünglich geprägt haben. Und denen ging es eben nicht um Loki, Ahriman oder Prometheus.

Satanismus entstand im 19 Jh in England und Frankreich aus dem Byronismus. Es ging um Befreiung von der herrschenden Moral (nicht nur, aber auch in sexueller Hinsicht), und Satan diente dazu als Symbol. Schwarze Messen wurden abgehalten von abtrünigen katholischen Priestern, und es wurden beim Abendmahl entwendete Hostien geschändet.

Die Idee des Satanismus hatte viele Anhänger unter den Bohemiens und Künstlern der damaligen Zeit (Soviel zu Jassus Vermutung, dass die alle doof gewesen wären.) Bedeutende Vertreter der französischen Literatur, die auch heute noch bekannt sein dürften, sind z B Baudelaire oder Huysman.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: