logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort Satan: Satanismus Satan: Astralvampir (wiki)
Re: Satan und Satanische Hexen
Ludwig Müller schrieb am 6. Februar 2003 um 11:15 Uhr (496x gelesen):

> Friedhofsschändungen, schwarze Messen im Sinne einer Anrufung des Teufels etc... das verbinde ich eher mit fehlgeleiteten Jugendkulten und Spinnern wie den Rudas als mit dem, was die Mehrheit der Satanisten praktiziert.

Jetzt sag nicht, die Rudas wären "nur Namenssatanisten" ;-) Nein, sind sie nämlich nicht. LaVey hat den Begriff Satanismus ja nicht für sich gepachtet, und es gibt keinen Grund, aus dem sich nicht irgendwelche grunzenden norwegischen Black-Metal-Bands genauso als Satanisten bezeichnen dürften.

Auch wenn, zumindest imm WWW, die LaVey'schen Satanisten die Mehrheit ausmachen, halte ich LaVey nicht für repräsentativ. Im Gegenteil, diejenigen, die ursprünglich den Begriff des Satanismus prägten, meinten ungefähr das damit, was auch die Boulevardpresse darunter versteht: Perversion der christlichen Messe.

Und noch ein paar Worte zum Teufelspakt. Den Teufelspakt als eine "Erfindung" zu bezeichnen, halte ich für die Arroganz des aufgeklärten Menschen unserer Zeit gegenüber der Kultur und Denkweise des Mittelalters. Und auch wenn die Idee des Teufelspaktes erst im 13 Jh entstanden ist, so war sie doch für 800 Jahre herrschende Meinung. Ich sehe keinen Grund, warum nicht einige Hexen/Heiden/Magier diese Meinung angenommen haben sollten. Man denke nur an historische Figuren wie Elisabeth Bathory oder Giles de Rais.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: