(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Tibet:
Tibetische Weisheit
Gruppenkarma
Dechen schrieb am 14. Februar 2005 um 21:07 Uhr (651x gelesen):
hallo Max
ich denke an kollektives karma im sinn von völkerkarma, nationalstaatenkarma.
- Ja das gehört dazu, es gibt das kollektive Menschenkarma, Familienkarma etc, alles das was eine bestimmte Gruppe gleichzeitig miteinder erfährt, wahrnimmt.
hast du dich mal gefragt, ob das deutsche volk (was es ja m.e. so gar nicht gibt.. subkulturen, berufsstände, weltbilder, vorlieben...)sich durch den 2. wk kollektive schuld (darf ichs mal so nennen?) auf sich geladen hat ?
- nur im Sinne eines ausgeweiteten Familienkarmas, Familie der Deutschen.Z.B daß man als Deutscher/Deutsche im Ausland Vorurteilen begegnen mag, für Dinge die man selbst nicht begangen hat.
Die Kinder der Nachkriegsgeneration hatten es ja nicht leicht....
Negatives familienkarma, wenn es nicht vollkommen reif geworden ist kann behoben werden, wie auch andere negative Formen des karma. Dies indem man das positive Gegenmittel anwendet.
Das hat die deutsche Nation zum Glück gemacht: sie wurde Ausländerfreundlich. Auch das Bereuen spielt eine große Rolle, des nicht gut heißen dessen was anderen leid zugefügt hat.
Aber wenn ja - wo ist die abtragung ?
- siehe oben ;-)
deutschland ist stinkreich, immer noch sehr hoher lebensstandard (na ja für einige zumindest.. aber verglichen mit nem hungrigen afrikaner gehts selbst einem algii-empfänger noch relativ gut, er hat fließend wasser, ein klo.)..
- ich denke daß ein bestimmter Teil des negativen karmas bereits schon getilgt wurde, das ist meine persönliche Meinung, bin ja nicht hellsichtig ;-)
Was ich aber noch über die karma lehre weiß, ist daß ein bestimmtes karma sich nicht sofort manifestieren muß.Es gibt auch andere karmas die reif werden.
So könnte es auch sein, daß das negative karma daß durch den 2ten Weltkrieg angesammelt wurde erst viel später zur vollen Frucht reift....in den vergangenen Jahren aber ein positives karma reif wurde, das aus viel älterer Zeit her rührt.
>
> also buddhismus bedeutet (sorry für das holzschnittartige) "engel ohne chef" ? interessant.
Eher "engel ohne schöpferchef ", denn es gibt schon einen chef: der eigene geist, oder sagen wir " kein Engel ohne dich und kein Du ohne Engel ".
Liebe grüße
Dechen

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: