logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*) Tibet: Tibetische Weisheit
segnung von speisen
max schrieb am 14. Februar 2005 um 15:59 Uhr (570x gelesen):

Liebe Dechen,

bitte sieh mir nach wenn ich auf deine lange nachricht relativ kurz und vet. banal antworte. Manches fühlt sich für mich einfach (momentan) nicht stimmig an, da sind widerstände, keine aggressiven .. gar nicht.. nur ein stück rückzug.. von diesen ideen.

Woher kommen die feinstofflichen wesenheiten, die der buddhismus kennt ? Wurden sie nnicht erschaffen ?
sind letztlich sie die Götter ?

Diese physik-sichtweise ist mir inwzsichen nicht mehr besonders fremd, obwohl ich mich am anfang heftig dagegen gewehrt habe. NUR die physik ist irgendwie ziemlich blöde, wenn man sich steine anschaut und formeln erfindet, weißt du ? Die SEELE die in der physischen physik-materie drinsteckt, die finde ich jedenfalls auch so interessant und dazu sagt die naturwissenschaft ja gar nix.

liebe grüße erstmal :)

> Lieber Max
>
> es gibt jetzt zwei möglichkeiten, entweder ich pick mir das raus, was mir etwas hakig ist.. oder ich nehme was aus dem, was ich auch so sehe.
>
> - mach es so wie Du es fühlst, bzw mach Deine eigenen Experimente, bleib bei dem was Du für Dich als stimmig und effektiv erkennst.
>
> Ich habe Dir nur das Prinzip beschrieben, wie bei uns das Essen als Opfergabe dargebracht wird, aber keine genauen Meditationstechniken, noch Gebetstexte habe ich niedergeschrieben, denn die werden nur von Lehrer zu Schüler persönlich übertragen.
> Ich glaube Du kannst das Grundprinzip ruhig übernehmen und selbst entscheiden wem Du die Opfergaben überbringen möchtest.
>
>
> bloß das mit dem karma.. also mit dem geben, damit man .. besser da steht,
>
> -Ich glaube da hast Du was falsch verstanden ;-) Man macht diese Dinge nicht um selber besser da zu stehen. Dann hätte man die Praxis falsch verstanden.
> Der Verdienst den man ansammelt, alles wird am ende anderen gewidmet. Es ist nur positive Energie um die es sich handelt, die Du auch anderen sendest, positive Energie die durch die Kraft des Gebens im Geiste entsteht.
>
> Karma bedeutet an sich Handlung wird auch oft mit Ursache und Wirkung übersetzt.. Handlung ist immer in Ursache und Wirkung eingebettet. Eine Handlung die man ausführt hat oft ihre Ursachen, und die Handlung mündet immer in ein Ergebnis früher oder später.Eine Ursache von etwas kann das Resultat für etwas sein, und das Resultat selbst kann dann Ursache für ein anderes Resultat sein.
> Das ist Karma.
>
> z.B Wie haben einen Samen. Da man den Samen in Erde legte und versorgte, entstand als Resultat daraus eine kleine Pflanze. Die Ursache für die Pflanze war also der Samen mit den dazugehörigen Bedingungen.
> Das Resultat Pflanze wird dann die Ursache für den Baum sein, denn ohne Pflanze kein Baum.
> z.B Ich bin ärgerlich und schreie meine Freundin an, als Resultat geht die Freundschaft kaputt, dieser Streit ist dann Ursache dafür dass meine Freundin schlecht hinter meinem Rücken redet. . Aber es hatte auch eine Ursache warum ich meine Freundin anschrie.
> Die Handlung ist deswegen nie von Ursache und Wirkung getrennt sehbar.
> Die Auswirkung einer Handlung, ob nun körperlicher, sprachlicher der mentaler Natur wird unweigerlich irgendwann sich manifestieren, entweder schon sehr bald im diesem leben, später im leben, im nächstem Leben oder in mehren Leben darauf.
> Was gesät wurde wird geerntet und nur das was man selbst gesät hat.
>
> Wenn Du mehr zu Karma wissen willst, lies einfach Bücher vom Dalai Lama.
>
> Wie sieht der Buddhismus die feinstoffliche Welt ?
>
> Ca wie die Physik es beschreibt. Alles besteht eigentlich aus Energie. Wenn wir uns z. B in Glas ansehen, und das Glas in Teile/ die Moleküle aus dem es besteht zerlegen, kommen wir dann zu dem Atomen, dann wenn wir weiter gehen zu den Quarks , und wenn wir noch weiter gehen, finden wir nichts mehr was wir noch messen könnten, das ist das was man im Buddhismus subtile Energie nennt, also feinstoffliche Energie.
> Jedesmal wenn wir denken, produzieren wir Gedanken, Gedanken sind eine Art Energie. Wenn einmal eine Energie erzeugt wurde, wird sie nicht vergehen, das besagt auch übrigens das physikalische Gesetz der Thermodynamik. Und diese Energie wird solange nicht vergehen bis es nicht eines Tages zu einem Resultat führen wird.
> Wahrscheinlich ist es so, dass das Resultat an Energie die unser Geist produziert unsere subtile Energie im Aufbau beeinflusst, was wiederum dann in etwas resultiert was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können. Die dinge geschehen so nicht einfach aus dem Nichts heraus, sondern weil wir die Ursachen dafür gelegt haben
>
> Man kann das gut an Hand der Paranoja als Beispiel verstehen
> Wenn der Mensch zu viele negative Gedanken hat, was sich auf den subtilen Körper auswirkt und die feinstofflichen Kanäle und winde durcheinander bringt, dann kann diese Negativität schulmedizinsich gesprochen nach außen projiziert werden, man wird von Leuten oder Dingen verfolgt, die nur für einem selbst real sind. Die eigenen negativen Gedanken manifestieren sich als Wahn und Halluzinationen. Diese Hallos sind dann so real dass selbst Patienten die schon seit Jahren behandelt und keine Hallos mehr haben, trotzdem dran glauben, dass das Realität war, eine Realität von der sie glauben, dass es auch in die Realität der anderen gehört.
> Buddhistisch gesprochen, wurde eine so starke karmische Kraft durch die immense Negativität erschaffen, dass dieses Karma reif wird und man sich so die eigene persönliche Hölle erschafft.
> Auch Drogen können dermaßen bei manchen Leuten die feinstofflichen Winde durcheinanderbringen, dass so was entstehen kann.
>
> Wahn und Hallos haben selbst nichts mit der relativen Wahrheit zu tun, und werden im Buddhismus als Krankheit gesehen.
> Wahn und Hallos sollten nicht mit übersinnlichen Wahrnehmungen/Fähigkeiten verwechselt werden, die auch andere erleben können zur gleichen Zeit, was dann mit der relativen Wahrheit übereinstimmt. Z.B hören zu können was andere in Entfernung von 1000den Kilometern sprechen. Diese Dinge sind überprüfbar und stimmen dann mit der Realität dessen was die gehörten Personen gesagt haben überein.
>
>
> Gott ist dort ja nicht.. stimmts ? (
> - Gott als ein Wesen, außerhalb und unabhängig von uns, der die ganze Welt erschaffen hat, gibt es nicht im Buddhismus.
>
> und wenn es keinen gott gibt, gibt es dann überhaupt etwas ? paar engel ? :) irgendwas ?
>
> -Ja es gibt Buddhas, Bodhisattvas, Dakas ( männliche Engel), Dakinis ( weibliche Engel ), Schützer, Meditationsgottheiten, die jenseits von Samsara sind ( unfreiwilliger Geburtenkreislauf ) zu denen die Buddhisten beten.
> Dann gibt es die Wesen in den 6 Daseinsbereichen, wie Menschen, Tiere, Geister, Götter, Halbgötter, Höllenwesen.
>
> Bodisattvas, Buddhas, Dakinis etc, können sich als Wesen innerhalb der 6 Daseinsbereiche manifestieren, äußerlich erscheinen sie wie gewöhnliche wesen , aber ihr geistiges Level und ihre Fähigkeiten sind nicht mit gewöhnlichen Wesen vergleichbar.
> Ein jedes gewöhnliches Wesen hat eine buddhanatur, dh. die Anlage dazu auch so werden zu können, bzw. ein Buddha werden zu können.
> Die realisierte Wesen erscheinen nur um den Wesen aus dem offensichtlichem Leiden heraus helfen zu können, wie z.B Krankheiten, Armut, und um ihnen den Weg zeigen zu können, wie sie sich selbst vervollkommen können, und sich so aus dem letztendlichem Leiden befreien zu können: unfreiwillig getrieben vom eigenen Karma wiedergeboren werden zu müssen
>
> Liebe Grüße
> Dechen
>

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: