logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Tibet: Tibetische Weisheit
segnung von speisen
Dechen schrieb am 14. Februar 2005 um 18:07 Uhr (572x gelesen):

Lieber Max

nämlich wie es denn mit den feinstofflichen wesen im buddhismus ist.

-Zu den feinstofflichen samsarischen Wesen gehören die Geistwesen, Götter und Halbgötter, wohl auch die Höllenwesen.
Es gibt auch tierische feinstoffliche Wesen, z.B die Nagas

Buddhas, Bodhisattvas etc. gibt es im grobstofflichen und feinstofflichen Bereich.

>
> Ist der buddhismus eine polytheistische religion, in der viele engel wie götter gesehen werden.. oder gilt so ein bisschen "es gibt keinen gott außer dem menschen und den engeln (auch den dunklen?)"

Hmmm, weder noch, ich hoffe ich kann Dir das richtig beantworten.

Der Buddhismus glaubt das ein jedes Wesen sich selbst seine Welt erschafft.Es gibt kollektives und individuelles karma.
Durch ein gemeinsames karma nehmen wir gewisse dinge ähnlich war, aber nicht identisch, da jeder sein eigens persönliches karma hat. So ist z.B für einen diese farbe schön, aber für den anderen nicht, auch wenn beide dieselbe farbe wahrnehmen.
Des weiteren ist der Geist eines jeden wesens in der "essenz" gleich, egal ob Tier, mensch oder Engel.
Der geist hat eine schöpferische Kraft.

Meiner Meinung nach ist der Buddhismus weder eine reine atheistische noch polythetische Religion, hat aber Elemente von beiden.
Der Buddhismus ist eine atheistische religion in dem sinne, daß der Buddhismus nicht an einen Schöpfergott glaubt, einem Wesen was außerhalb von uns existiert.
Doch ist der buddhismus eigentlich uch eine polythetische religion, in dem Sinne, daß es Götter, Hlbgötter, Geister, Yidams, Dakas, Dakinis etc gibt.

Feinstoffliche Wesen gibt es also im Buddhismus, aber nicht in der weise daß sie von uns unabhängig wären , sie werden nicht außerhalb von einem selbst aufgefaßt.Der Buddhismus hat die Sicht dass alles voneinader abhängt und sich gegenseitig bedingt.

Wenn man das wirklich ganz verstehen möchte wobei es hier geht, müßte man sehr viel zeit damit verbringen die buddhistische Philosohie zu studieren.
Und das alles hier niederzuschreiben ist für mich unmöglich, auch weil ich keine Gelehrte bin in buddhistischer Philosophie.>

Wenn Hier also etwas komisch klingen sollte, bitte bewerte es nicht.
Es braucht viel Wissen und vorallem etwas eigene erfahrung um das wirklich verstehen zu können.
Bei mir sind einige dinge nur spärliches intellektuelles wissen und schon gar nicht ein direktes Wissen, so ist es wohl besser jemand anders nach solchen dingen zu fragen.

Liebe grüße
Dechen


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: