(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Humor:
Humor (rubrik)
O.k.
Sub schrieb am 11. Februar 2005 um 10:24 Uhr (805x gelesen):
> ... wobei ich nicht ganz verstehe, worin da die "Produktivität" besteht. Vielmehr frage ich mich da immer, ob da nicht das, was man (in diesem Falle du) vertritt, von der Person (also hier von dir) ad absurdum geführt wird. Denn dein Verlangen, ausgerechnet hier zu posten, scheint mir wenig produktiv zu sein, ja im Grunde, wenn ich mich in deine "Lage" versetze, sogar eigentlich überflüssige Energieverschwendung. Woran liegt es, daß ausgerechnet die Leute, die der Meinung sind, daß alles nur Materie ist bzw. auf Materie zurückzuführen sei, sich mit solchen sehr unmateriellen Fragen wie die, die hier im Paranormalforum gestellt werden, zu beschäftigen? Gäbe es da nicht "gewinnbringendere" Dinge, die man statt dessen tun könnte? Oder (wenn ich mal ketzerisch sein darf) "erahnen" solche Leute (wie du), daß sie sich im Grunde selbst belügen und daß ihre "Weltanschauung" gar nicht "wirklich" ist?
Wenn ich mich nur mit meinem "Glauben", meiner Weltanschauung beschäftigen würde, wäre ich sehr borniert und könnte mich keinesfalls weiterbilden. Ich schließe bestimmte Dinge (paranormale) ja nicht 100% aus. Wenn ich sie erfahre oder sie allgemeingültig, wissenschaftlich nachgewiesen wurden oder sagen wir objektiv (bei eigener Nichterfahrung) bestätigt werden, werde ich sie nicht ablehnen und mich verbuddeln. Ich hoffe ja, dass mehr hinter dem Leben steht als bloße Materie und Zufall. DAher zeige ich auch Interesse an solchen Diskussionen. Weiterhin macht es mir Spass über diese Dinge zu sprechen und zu diskutieren. Und Spass ist für mich keine Zeitverschwendung.
> Nochmal, Sub, ich hinterfrage deine Intension, deinen Antrieb. Was für einen Grund gibt es für dich, dich mit philosophischen und paranormalen Fragen zu beschäftigen, wenn alles auf Materie und messbare Energie zurückzuführen ist? Wenn nämlich nur das existiert, kann es keine Fragen um z.B. seelische Befindlichkeiten oder Themen geben, die auch nur ansatzweise sinnvoll oder "produktiv" wären, denn es gibt ja dann keine "Seele"... oder?
Ich gehe derzeit! davon aus, dass es keine Seele gibt und alles auf Materie und messbare Energien zurückzuführen ist. Das ist aber meine persönliche Erfahrung (oder auch Nichterfahrung) und Einstellung, kein Wissen. Produktiv ist es für mich, wenn ich andere Blickpunkte erfahre (lese) und ich dadurch auch meine Position überprüfen oder verändern kann.
Ad absurdum wird meine Einstellung durch mein Handeln also nicht geführt.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: