Hallöle Avatar,
ich gebe meinen "Senf" in Klammern dazu, wegen der Übersicht.
Ahh, hab grad bemerkt, daß gar nichts im Text dazugefügt war, dann eben ohne Klammern :-))
> Lieber handicap!
> Ein Christ darf eben nicht an die Wiedergeburt glauben, da er sonst den Tod Jesu am Kreuz in Frage stellen bzw. ins Sinn-lose ziehen würde.
Nein, eigentlich nicht. Eigentlich hatte der anrme Yeshua gar nicht vor, das Christentum zu gründen. Das taten nach ihm etliche Leute, denen sehr viel daran gelegen war, daß sich das "heilige römische Reich" noch etwas halten soll. Sinnlos wäre dieser Tod keinesfalls, denn Yeshua war ein Rebell und ein Reformator der grausamen Ansichten der damaligen Zeit. Er wollte lediglich Menschlichkeit in seine Zeit bringen. Für diese Überzeugung starb er. (Bei Galilei lief es ähnlich, und sie dreht sich doch !) Sagt er ja auch selber, daß er nicht gekommen ist um Gott zu vertreiben sondern um das Gesetz zu erfüllen (neuzeitlich, um klarzustellen, wie es wirklich ist)
> Jesus starb - nach christlicher Überlieferung - für die Menschen am Kreuz und hat durch seinen Tod den Tod besiegt, den Menschen den Weg zu Gott und zum Ewigen Leben geebnet. Wenn ein Christ jetzt an die Wiedergeburt glaubt, so war der Tod Jesu völlig nutzlos, denn wozu soll Jesus einem Christen die Sünden des irdischen Lebens abnehmen, damit dieser Christ eben in den "Himmel" kommt, wenn man sowieso daran glaubt, wiedergeboren zu werden?
Weil es (so gut wie) unmöglich ist in einem Leben das auf der Erde höchstmögliche Potential zu entfalten. Die Urchristen glaubten sehr wohl an die Wiedergeburt. (Der Klerus hat sogar diesbezüglich ein paar Stellen vergessen aus dem NT zu nehmen, da sind deutliche Hinweise drin) Yeshua wollte uns allen eigentlich nur sagen, daß wir alle wider in den reingeistigen Bereich kommen können und uns aus der Dualität der Materie lösen, wenn wir unseren freien Willen in Einklang mit den Gesetzen bringen (Damit sind jetzt nicht die menschlichen oder biologischen gemeint, die wir vonder Schule her kennen, obwohl auch die ein Teilchen davon sind) Wenn Du magst, dann geh mal auf:
http://www.omen.de/history/g_kath-g.htm
(Das kath steht übrigens nicht für katholisch -grins- Du darfst es ruhig anschauen -noch mal grins- außerdem würde ich es Dir sonst nicht empfehlen. Da gehts um die Katharer, ein friedliebendes braves Völkchen von Leuten :-), das der Klerus fast bis zur Gänze vernichtet hat.) Diese Leute lebten die richtige Lehre von Yeshua.
> Ich war selbst lange genug Christ, um diesen Gedankengang zurückzuverfolgen. Es ist einfach sinnlos für einen Christen, an eine Wiedergeburt zu glauben.
> Ganz abgesehen davon, daß es die christlichen Kirchen auch gar nicht wollen - ihnen ginge da ein wichtiges Machtinstrument verloren.
DITO. Und genau darum geht es. Deshalb steht er auch bei so vielen Kopf. Weil die Lehre so vom Klerus verdreht worden ist, daß vom Ursprünglichen fast gar nichts mehr über ist. Erst in letzter Zeit bewegt sich wieder was (trotzdem gehören Dogmen und vor allem Papst nicht zur Lehre Yeshuas.)
Die oberen Kleriker waren samt und sonders Adlige, die sich ungern ans Bein pinkeln ließen. Na so ein Zufall. Da hatte eigentlich die richtige Lehre Yeshuas keinen Platz. Unddarum wurde sie auch nach Gusto verdreht, so daß das Fußvolk kuschen musste, wenn es einen Ablass wollte, bzw. in den Himmel. Es ging um Macht und um nichts anderes. (Ausnahmen bestätigen natürlich auch beim Klerus die Regel))
Das hatte aber Yeshua nicht gelehrt. Und was macht die Kirche jetzt: Anstelle sich von den jahhundertelang andauernden Machtklüngeln und Intrigen zu distanzieren und die Wahrheit, die zu einem große Teil im Vatikan sicher eingesperrt ist endlich rauszulassen, wird das Spielchen weitergespielt. Aber da können weder Yeshua noch Gottheit was dafür. Das liegt am Bodenpersonal :-o
Wie gesagt, meine Theorie, das q.e.d. steht, wie bei allem, was mit Religion zu tun hat, noch aus. Vielleicht konnte ich Dir ein bißchen was schmackhaft machen oder zumindest ein paar Deiner Fragen bzgl. "Christentum" beantworten ? Wenn Du Fragen darüber hast, beantworte ich jederzeit gerne. (Technik ist ja weniger mein Ding, aber solche Sachen dann schon eher :-))
> msg.
> Avatar
mkG Seraph
panta rhei