Re: Doch, aber nicht vom kleinen materiellen Ich - Laplace
Avatar schrieb am 10. Mai 2002 um 13:32 Uhr (561x gelesen):
> Hallo! Es wäre schön, wenn du akzeptieren würdest, dass Menschen verschiedene Vorstellungen und Theorien entwicklen und das Recht haben, ihre Meinung zu sagen. Jeder Leser hat selbst ein Gehirn, um sich dann seine eigene Meinung vom Gesagten zu machen.
> Im übrigen seid du und Peter zwei Seiten derselben Münze, jeder glaubt, was er sagt, wäre das Gegenteil... ist aber nicht so.
> Stell dir vor, die Evolution ginge mit den Menschen so weiter bis eines Tages in absolut ferner Zukunft dieser "Mensch" ein allumfassendes Wissen hätte und die Macht, Raum und Zeit zu beherrschen. Von dieser Omnipotenten Warte aus wäre er gleichzeitig das vollkommene Überwesen - und der Raum-Zeit-gebundene kleine Mensch. Er wäre von der omnipotenten Warte aus versucht, rückwirkend einen Erziehungsplan für sich selbst aufzustellen mit Lektionen. Wohlgemerkt: Er selbst, der Vollkommene - für sein kleineres unvollkommenes Ich irgendwo noch unten herumkrebsend. Peter spricht von der omnipotenten Warte der Allseele aus, und du von der Warte des in Raum-und Zeit-gebundenen einzelnen ICHs. Ich habt einfach beide Recht. Das kleine Ich wird pausenlos mit Problemen und Stress überhäuft und fragt: WARUM??? Er weiß nur, dass er aus Fehlern lernt. Er glaubt zu wissen, dass er die Probleme nicht verursacht hat (und lernt ertmals das "Karma" kennen - dass er das auslöffeln muss, was er sich eingebrockt hat), jedenfalls - wie er meint - nicht alle. Er kann aber nur Teile erkennen, weil er das Puzzle des Lebens noch nicht fertig hat.
> Von der omnipotenten Sicht der Allseele her ist alles und jeder miteinander vernetzt und verbunden, ein gigantischer Organismus, einzellig! ohne Raum und Zeit. Alles Materielle unterliegt dem Gesetz von Ursache und Wirkung in seinem Inneren. Aus diesem Wissen heraus WEISS er, und steuert er alles. Diese Steuerung gibt ihm erst seine Existenz! Auch wenn es für einzelne weh tut - das Huhn wird verspeist, die Blume zertreten, die Küchenschaben werden vergiftet, und die Menschen bringen sich gegenseitíg um. Und sind doch nur Bestandteile dieser einen einzigen steuernden außermateriellen Zelle; das man immer war und immer sein wird, und doch gleichzeitig in der Raum/Zeit als einzelner Mensch NICHT ist.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: