Re: ES GIBT KEINEN PLAN!
Seraph schrieb am 10. Mai 2002 um 13:46 Uhr (608x gelesen):
> Wenn es einen "Masterplan" gäbe, nach dem unser Leben vorbestimmt wäre, wäre unser ganzes Leben und Streben ad absurdum geführt.
> Außerdem ist es, wie schon so oft gesagt, beinahe pervers, alles mit diesem Plan zu entschuldigen.
> Wenn jemand Leute umbringt, dann sicherlich nicht aufgrund eines (sowieso nicht vorhandenen) "Planes". Sicherlich, viele Mordtaten sind vorhersehbar, bis zu einem gewissen Grad, bedingt / begünstigt durch verschiedene Faktoren, das soziale Umfeld, der Freundeskreis, Familienverhältnisse etc...
> Aber einen Plan gibt es sicherlich nicht! Hoffentlich nicht. Sonst jage ich mir planmäßig eine Kugel durch den Kopf - das wäre es dann gewesen mit Avatar.
> Nein danke.
> msg.
> Avatar
Dem ist an und für sich nichts mehr hinzuzufügen, Danke Avatar, Du hast es auf den Punkt gebracht, zermartere mir nämlich schon die ganze Teit den Kopf, wie ich es mit möglichst wenig Worten einigermaßen verständlich posten soll, ohne jemandem auf den Schlips zu treten. Daß wir uns innerhalb gewisser Koordinaten befinden, die wir uns höchstselbst mit unserem Vorleben gesetzt haben, (und zwar durch unsere (Un)taten) so es den Intellekt den sozialen Hintergrund etc. betrifft, ja. Wobei man, so man es will, auch an diesen Dingen etwas zu ändern vermag. Versucht es doch einmal. Ihr werdet merken, daß das Leben sehr viel mehr Freude macht, wenn man in der Verantwortung tut, was man gerne tut. Tu was Du willst und schade niemandem. Mit diesem kleinen Geheimnis lernt man das Leben in seiner ganzen Fülle und Schönheit schätzen. Bin ich froh, daß ich an keinen Plan gebunden bin, daß ich meinen freien Willen habe und ihn mit meinen "Mitseelen" teilen und genießen darf. Avatar, wir entwickeln uns weiter, auch ohne Plan. Frei nach dem Satz: Leute mit Plan kommen in den Himmel, Leute ohne Plan kommen überall hin :-)) (und in den Himmel kommen wir vielleicht auch eher, was immer der für den Einzelnen bedeutet, auch das ist freier Wille)
liebe katharische Grüße Seraph
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: