logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
21 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: ES GIBT KEINEN PLAN!
Caro schrieb am 10. Mai 2002 um 11:11 Uhr (654x gelesen):

Hi!
Wie wäre es ohne Plan? Welch einen Sinn hat es, als an hungerleidendes Kind geboren zu werden? Oder als behinderter Mensch, blind und taub zugleich. Wie soll den diese Seele "wachsen" können? Schicksal ist ein weit verbreiteter Begriff. Kein Plan, kein Schicksal! Doch wie nennst Du es, wenn ein man als 2-Jähriger vom Auto überfahren wird? Pech? Und was hat es dieser Seele genützt?
Für mich sieht die Sache so aus: Entweder ist die Schöpfung kontrolliert, oder sie ist es nicht. Im ersten Fall gibt es einen höheren Plan, der von uns nicht erfaßbar ist. Im zweiten Fall ist alles Zufall: Die Geburt, das Leben und der Tod. Dies schließt für mich allerdings auch eine "Seele" aus sowie ein Leben nach dem Tod, da es keinen Sinn hat, als Eintagsfliege, Baum oder Kind mit 3 Monaten Lebensdauer geboren zu werden.
Übrigens ist die Annahme eines übergeordneten Planes keineswegs dazu da, die Eigenverantwortung abzulegen. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und verantwortlich für das, was er tut--Plan hin oder her--das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und obwohl ich pers. an einen Plan glaube, toleriere ich mit Sicherheit nicht das Tun eines Massenmörders mit den Worten: "Es war ja sein Plan". Das ist Schwachsinnig! Dennoch lernt der Mensch (leider!!) mehr aus Leid als aus Glück. So ist die Welt. Und aus diesem Grunde erscheint mir ein Plan als die einzige Möglichkeit für diese hier existierende Ungerechtigkeit.
Liebe Grüße
Caro

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: