logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Astrologie: Kasandra Tarot Astrologie: I Ching Horoskop: Das Horoskop (*) Horoskop: Keltisches Baumhoroskop Horoskop: Astrologische Forschung (hp) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Humor: Humor (rubrik)
Re: Thema Bewußtsein
Tommy-neu schrieb am 20. Dezember 2001 um 14:52 Uhr (500x gelesen):

Hallo, Pigasus!
> ich hab schon wieder das Bedürfnis mich "rechzufertigen",
> erstmal: DANKE
Bitte, und: Wir lernen; niemand kann alles wissen, schon allein deshalb, weil alles wandelt. Bitte schreib unbedingt weiter, und wenn ich Ergänzungen anfüge über Themen, von denen Du noch nichts weisst, dann kannst Du Dein Rechtfertigungsbedürfnis erleichtern, wenn Du bedenkst, dass ich mich stark der Vierzig nähere und mich schon ziemlich lang mit diesen Sachen beschäftige.
>Ich kann mich leider auch (noch) nicht so gut Ausdrücken, ab und zu denke ich das es daran liegt, das ich linkshänder bin; aber bin ja erst 20 und hab noch ein bischen Zeit.
Die Fähigkeit, sich gut auszudrücken, wächst im Laufe der Jahre; Schreiben und Reden sind die besten Übungsfelder hierfür. Als Linkshänder hast Du möglicherweise ein paar kreative Beschäftigungsfelder mehr als so mancher anderer?!
> Ich werde deine Büchertips auf jeden wahrnehmen und sie mir kaufen und lesen (wenn ich demnächst wieder Geld hab), fallen dir noch andere Bücher ein die du Empfehlen kannst?
> z.B. zum "Konstruktivismus"; "koinzidieren", "Kognitionsbiologie und -psychologie"
Ich werde mal in den nächsten Tagen eine Literaturliste zusammenstellen mit Büchern über Therapiemodelle zur Selbstanwendung, Konstruktivismus, Neurobiologie, Philosophie, angewandte Mathematik und Physik sowie Soziologie. Der Stapel wird aber recht lang, und ich will sie nach Schwierigkeitsgrad und Themen sortieren. Bitte also ein wenig Geduld, ja?
> Ansonsten finde ich deine Beiträge gut, obwohl sie mich ein bischen eingeschüchtert haben, nur mit der Kosmischen Prägung bin ich nicht ganz einverstanden
Lass Dich nicht einschüchtern! Wahre Weisheit zeigt sich in der Erkenntnis, dass man recht wenig weiss. Aber, "Kosmische Prägung"? Was meinst Du? Ich verwende den Begriff der "Prägung" im psychologischen und biologischen Sinne, also einmal nach Freud und Piaget und einmal nach Lorenz, Skinner und Pawlow, also mit behavioristischen Konsequenzen.
Hast Du mich wegen "kosmischer Prägung" vielleicht mit jemandem verwechselt?
>Berufe mit dem Planeten in "Einklang" gebracht, z.B. wurde herrausgefunden das Politiker und Militärs sehr häufig unterm Mars geboren wurden, Künstler dagegen fast nie, kann man in dem etwas älteren Buch von Lyall Watson "Geheimis Wissen" nachlesen, "Geheimes Wissen", heißt das übersetzt nicht "Esoterik"?
Die Astrologie arbeitet mit einfachen Symbolen. Je nach Bedeutungszuweisung lassen sich so verschiedene "statistische Erhebungen" assoziieren. Diese Statistiken sind aber grundsätzlich auch anders möglich. Das bedeutet nicht, dass Astrologie keinen Sinn machen kann, aber sie ist ungeeignet, um handhabbare empirische Ergebnisse zur Verfügung zu stellen.
Esoterik versus Exoterik! Exoterik umfasst die Wissenschaften, die sich mit den Dingen unserer Sinne befassen, Esoterik hingegen umfasst im eigentlichen Sinne ihrer Bedeutung die Geisteswissenschaften. Heutzutage verwendet man aber das Wort Esoterik im Sinne von parapsychologischen Modellen und sektiererischen Religionen.
> hoffe dir macht es auch "Spaß" hier in diesen, doch einzigartigen Forum zu Komunizieren.
Auf jeden Fall macht es Spass!
Und danke für Deine freundlichen Beiträge.
Grüsse
Tommy

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: