logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Thema Bewußtsein
katzenhai2 schrieb am 19. Dezember 2001 um 4:39 Uhr (518x gelesen):

Wichtig finde ich bei diesen Untersuchungen, daß am Ende herauskommt, daß wir (als das "ICH") praktisch nur Beifahrer im Leben sind die der Meinung sind, selbst das Auto zu fahren, obwohl es in Wahrheit jemand ganz anders fährt.
Dies bezieht sich selbstverständlich nur auf das "ICH".
Denn wer an diesen Forschungsergebnissen zweifelt, der hat noch nicht verstanden, daß wir mehr als nur aus dem "ICH" bestehen.
Wir sind genauso unser Unterbewußtsein, nur daß wir uns dessen eben nicht bewußt sind auf die alt hereingebrachte Weise, so wie sich das "ICH" bewußt ist.
Die Frage dabei ist doch: Was ist Bewußtsein?
Ich denke das viele zu sehr einen Wert auf das Bewußtsein legen, obwohl es darauf gar nicht ankommt.
Seele hat nichts mit Bewußtsein zu tun!
Wie auch, wenn man Nachts einpennt und sich nur an die Traumphasen erinnern kann bzw. diese erlebt, aber den Rest der Nacht völlig "todesgleich" im Bett verbingt, eben bewußtlos.
Wo wäre denn dann die Seele, wenn diese aus Bewußtsein bestehen würde? ;-)
Deshalb bin ich auch der Meinung, daß wir nach dem Tod kein Bewußtsein mehr besitzen, jedenfalls keines wie der Mensch.
Wir werden unsere Persönlichkeit verlieren, unseren Charakter.
OBEs und Nahtoderfahrungen sind bei weitem nicht als "objektiv" einzustufen.
Sie sind 100%ig eine Übersetzung, m.E. werden bei einer OBE nur andere Sinne eingeschaltet, welche nach außen hinprojeziert werden.
Ich glaube schon, daß es eine Existenz nach dem Tod gibt. Als einzelnes Wesen aber sicherlich nicht.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: