logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Meditation: Meditation (ressort) Meditation: Aufmerksamkeit (wiki)
re[10]: Entwicklung -> Erleuchtung
KeineAhnung * schrieb am 20. September 2008 um 14:28 Uhr (873x gelesen):

Hi myrrhe,

> Hm - ich denke, du verwechselst dein Sein mit deinem Ego.

Vielleicht, wenn Ego Polarität ist.
Vielleicht aber auch nicht, wenn diese Polarität in meinem (teilweise) Sein keine Rolle mehr spielt.
Eine Frage dazu: Ist Ego auch Liebe (nicht Verlangen, sondern universelle göttliche Liebe)?

> Wenn du in der Meditation alles losläßt, alle Gedanken, alle Gefühle - was BIST du dann?

Ein Da-Sein, ein reines Gefühl.
Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieser Seinszustand variieren kann.
D.h. je nachdem auf welchen Zustand das Bewusstsein (ich spreche extra nicht von Ego) fokussiert.
Das Bewusstsein löst sich dann irgendwann in diesem reinen Zustand auf.

> Was ist hinter deinem Ego? die Persönlichkeit ohne Alter, jenseits irdischer Erfahrungen, dein "Kern" sozusagen.

Das habe ich noch nicht so erfahren, daher auch meine Fragen.

> Ich habe eine deutliche Erinnerung an mein Dasein als Baby - ich lag im "Strampelchen" (eine Decke, so angebracht, daß das Kind Platz hatte im Bett, aber nicht rausfallen konnte) im Bett und schaute an die Decke und im Zimmer umher, soweit ich das halt sehen konnte. - Ich war ICH, so wie heute, nicht anders. Natürlich ohne die irdischen Lebenserfahrungen, die ich noch haben sollte. Aber haargenauso.
> Deshalb ist ein Kleinkind ebenso ein reifer vollwertiger Geist (was man manchmal in den Augen sehen kann) wie der alte gebrechliche, manchmal senile Mensch.

Das sehe ich ebenso ;-)

> du bist viele Du.
> Du bist kA, aber auch Heinz Meier und Mary Miller, ein Indianer und eine Massai, ein Atlanter und ein Römer und eine Ägypterin und .... alles gleich-zeitig, da es keine Zeit gibt. Das ist dein Selbst, das alle diese Einzel-Persönlichkeiten integriert hat in seine Gesamtpersönlichkeit. Das Ziel ist Entwicklung: mit jeder Inkarnation und ihren Erlebnissen nimmt das Gesamtselbst mehr Erfahrungen auf - alles dient diesem Zweck. Das Selbst ist DU, also dient es auch dir, denn es gibt eine Rückkopplung (Intuition, inneres Wissen, besondere Begabung ...).
> Deshalb mein Beispiel mit der Kindheit:
> Was wärst du heute ohne die Erlebnisse deiner Kindheit? wieviele Erfahrungen hast du doch gemacht in dieser Zeit. All das, was du heute bist, basiert darauf. Nun sieh "dich" als Gesamtpersönlichkeit, die Lebensabschnitte als Einzelpersönlichkeiten. Du, als Selbst, bist die Summe all deiner Einzelpersönlichkeiten.

Schon klar, aber ... solange ich selbst nicht Zugriff auf diese Gesamterinnerungen meines kompletten Selbst bis hier her habe, ich mein Bewusstsein nicht auf die Stufe des Gesamtbewusstseins bringen kann - bringt mir dies alles nichts.
Und Entwicklung so wie du es beschreibst, hört sich für mich eher nach immer mehr Verwicklung an - bis ins Unendliche - vielleicht auch nicht. Aber wie ist es dann möglich, diese anderen Persönlichkeiten bewusst in meine jetzige zu integrieren? Indem ich mich daran erinnere? Irgendwelche Tore aufschließe? Aber wie?

> das ist ja kein dummer Kreislauf, denn er dient der Ent-wicklung. Es gibt kein Ende - es gibt nur ein Freiwerden, und letztlich den Weg in die Einheit.

Das verstehe ich nun noch weniger. Wenn ich mich mit jeder Inkarnation mit immer mehr Karma belaste, dann kann ich gar nicht den Weg in die Einheit finden - sondern gehe im Grunde immer genau den entgegengesetzten Weg, oder nicht?

> Indem dein Gesamtselbst von allen Erfahrungen beide Pole er-lebt, wird es frei von irdischen Gegebenheiten. Eben - achte auf die Sprache: Ent-wicklung.

Also müsste ich um mein Gesamtselbst von dem Kreislauf der Inkarnationen zu erlösen, komplett Alles durchlebt haben. Das ist m.E. aber nicht möglich, da alles weitergeht - oder ist das auch wieder nur eine Illusion?

> Was der nächste Schritt ist? kA. ;-) Ich würde vermuten: andere Lebensaspekte, sprich: In"karnationen" in weniger dichter Materie.

Nun stehen meinem ICH, also dieser Inkarnation hier bestimmten Annahmen nach 7 Körper zur Verfügung. Das müsste ja bedeuten, ich kann gar nicht ausschließlich in eine feinstofflicherere Ebene inkarnieren, da ich alle 7 Körper gleichzeitig besitze, und mir diese dementsprechend auch zur Verfügung stehen. Ich kann also meinen Geist, meine jetziges ICH(-Bewusstsein) entwickeln und in diese Körper transferieren und dann jetzt schon mit diesen Erfahrungen sammeln - mich also zu ent-wickeln.

Ich hoffe, ich habe nichts verwechselt oder durcheinander gebracht.
Bin schon gespannt auf deine nächste Antwort, wenn du die Zeit findest - aber ich warte darauf ;-)

Gruß
KeineAhnung

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: