logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re[5]: Entwicklung
myrrhe * schrieb am 13. September 2008 um 6:53 Uhr (998x gelesen):

Hi kA,

> Hi myrrhe,
>
> > Ent-wicklung: Abwicklung, Loswicklung, Loslassen, Freiwerden von Anhaftung ...
> > ... Eins.
>
> hmmm, kannst du etwas konkreter werden?
> Irgendwie kann ich mir darunter nix vorstellen.
>
> Gibt es überhaupt so etwas wie Entwicklung im Sinne von frei-werden?
> Im Endeffekt bedeutet doch erst genau diese Annahme Selbstbindung, wenn ich das mal logisch betrachte.
> Du verstehst, was ich meine?
---
die Ent-wicklung betrifft (alles natürlich m.E. ;-)) ) zuerst mal die Anhaftung an das irdische Rad der Inkarnationen.
Um freizuwerden, muß ich erst anhaften, was automatisch geschieht, weil ich, durch die linear-zeitliche irdische Lebensausrichtung Stellung beziehe und damit anhafte. (Ja, es gibt Menschen, die es schaffen, nicht mehr anzuhaften - aber von denen rede ich hier nicht.) Die erste Freiwerdung von feststofflicher Materie geschieht durch den Tod der derzeitigen Persönlichkeit. Sehr schön hat das der sterbende Jörg Mauthe (ein österr. Kulturpolitiker und Schriftsteller) beschrieben, der seinen nahenden Tod so beobachtete, daß er wahrnahm, wie er "einen Fühler nach dem anderen löste".

Durch immer wiederkehrendes Anhaften und Freiwerden in immer anderen Konstellationen lernen wir, frei zu werden vom immer neuen Inkarnieren.

Und so lernen (ein unzureichendes Wort, aber mir fällt kein besseres ein) wir schließlich, frei zu werden von In"karnationen" (wo auch immer, auch feinstofflich), von der Dynamik des Lebens, vom punktgebenden Bewußtsein.
So wie das Selbst seine Inkarnationen zurückholt, so holt die Seele ihr Selbst zurück ins Sein. (Das ist jetzt sehr eingeengt formuliert, aber beschreibt, was ich meine.)

Natürlich ist es richtig, solange man von Anhaftung und Lösung, von Einssein spricht, solange ist man selbst gebunden. Das ist auch normal in unserer Existenz. Ich denke, das, was du geschrieben hast über das Eins-Sein, sind Anklänge, aus unserer Sicht. Nur der wirklich Erleuchtete, und davon gibt es nicht viele, wird mehr erfahren als Anklänge. (Trotzdem: pars pro toto - der Teil steht fürs Ganze.)

Gruß von
myrrhe


>
> Oder geht es um ein anderes frei-werden?
> Welches?
>
> Ich bin z.B. eins (mit mir selbst) ;-)
> Mein unbewusster Teil ist eins (mit Gott) ;-)
> Und schalte ich mein Bewusstsein ab, weiß ich nich mehr was ich bin *lol*
>
> Gruß


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: