logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re[7]: Entwicklung -> Erleuchtung
felina * schrieb am 13. September 2008 um 18:15 Uhr (965x gelesen):

> Interessant, also kann man als Mensch seine Persönlichkeit aufgeben?
> Du meinst sicherlich im Gegenzug für das höhere Selbst ->

was ich bei solchen diskussionen immer schwierig finde, ist die zuteilung der begriffe. so versteht beispielsweise fast jeder unter dem seelenbegriff etwas anderes. ich glaube, was hier gemeint ist, ist die aufgabe des egos zugunsten des bewusstseins einer grundsätzlichen einheit. da mich das thema brennend interessiert, wüsste ich auch gern genau, was hier gemeint war.

> > Und so lernen (ein unzureichendes Wort, aber mir fällt kein besseres ein) wir schließlich, frei zu werden von In"karnationen" (wo auch immer, auch feinstofflich), von der Dynamik des Lebens, vom punktgebenden Bewußtsein.
>
> Rückkehr zum Allbewußtsein?
> Aber wie kann man dann noch körperlich Mensch sein?

ich glaube, das meint sie ja. dass man sich dann eben nicht mehr inkarnieren muss. wobei ich gerne wüsste, warum das so ist, denn wenn ich ein allbewusstsein habe, habe ich notwendiger auch ein bewusstes gefühl für das materielle dasein. ist das nicht der sinn? ich habe immer schwierigkeiten damit, das materielle dasein so komplett als überwindensbedürftig einzustufen, und weiter nichts.
>
> > So wie das Selbst seine Inkarnationen zurückholt, so holt die Seele ihr Selbst zurück ins Sein. (Das ist jetzt sehr eingeengt formuliert, aber beschreibt, was ich meine.)
>
> Hmm, den ersten Teil verstehe ich nicht (wenn ich überhaupt bisher was verstanden habe *lacht*).
> Wie kann das Selbst seine Inkanationen zurückholen?

das liegt an dem problem mit den begriffen. die seele ist also sozusagen die übergeordnete instanz, aus der durch inkarnation das selbst entsteht? was bedeutet dann, das selbst holt seine inkarnationen zurück? heißt es, dass es alle inkarnationen sozusagen als "energetischen erfahrungsschatz" in seine existenz integriert?
>
lg felina

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: