re[9]: Jenseits und der Weg dort hin ???
Elgrin * schrieb am
3. August 2006 um 14:51 Uhr (658x gelesen):
Hallo Hob Bee!
> Ich war bisher der Ansicht, dass die Motivation zum Selbstmord von "außen" kommt, also dass die Umstände jemanden in diese Situation bringen.
Einen Selbstmord, dessen Motivation von außen kommt, nennt man für gewöhnlich einfach nur "Mord" ;-)
Was einen zum Selbstmord treibt, ist meist ein seelisches Tief, denke ich - und das ist ja durchaus innen. Wobei "Innen" und "Außen" auch nicht immer wirklich zu trennen sind - eins ist IMO oft die Resonanz des Anderen, sogar im Diesseits.
> Unter anderem deshalb finde ich es auch nicht unbedingt ratsam, sich zu sehr auf die Außenwelt zu fixieren, denn diese ist eher dazu geneigt, einen im Stich zu lassen.
Die materielle "Außenwelt" folgt immerhin einem natürlichen und einigermaßen regelmäßigen Wandel, der zumindest nicht komplett abhängig vom eigenen Empfinden ist. Wenn Du eines nachts den Lauf der Gestirne anhalten würdest, könntest Du u.U. lange auf den neuen Tag warten.
> > Worte sind IMO jedenfalls deutlich "krückiger" als Bilder :-)
> > Bilder und Symbole sind meiner Meinung enger mit einer "Universalsprache" verwandt, wie es sie zum Beispiel bei telepathischer Kommunikation gibt.
>
> Das Unterbewusste versteht Bilder besser als Worte. Wäre es andersherum, würden wir wahrscheinlich unsere Träume in Form von Textpassagen erleben. *g*
Träum nicht Dein Leben, sondern ... lies es! ;-)
Liebe Grüße,
Elgrin

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: