logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
26 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Definition einer erfahrenen Hexenmaschinerie
Nihil86 * schrieb am 13. Dezember 2006 um 16:59 Uhr (828x gelesen):

Hallo Taja.
Ja, sehr interessant. Einige Punkte gefallen mir, aber die meisten missfallen mir wohl. Klar ist es gut, größere Gruppierungen und kleinere kennen zu lernen. Aber ein MUSS gibt es nicht. Wenn GENAU DAS eine solche Hexe ausmacht... wo bleibt dann ihre Individualität? Ihre Spezialisierung? Wo bleibt der Mensch in ihr?
Außerdem ist es mehr als schwierig, sich zu spezialisieren, wenn man so viele Lehrer hatte.
Eine Liste ist starr, Taja. Sie ist ideal und berechnet - wie die Mathematik. Wir Spezies Mensch sind nie starr. Wir können DIES ALLES in 5 Jahren unter EINEM Lehrer erreichen oder NIE, obwohl wir deine Liste voll und ganz abgearbeitet haben.
Was du beschreibst, ist in meinen Augen ein elitärer Hexenroboter. Keine Emotionen, keine Schicksalsschläge...
Wenn wir nicht mehr fallen, können wir nicht mehr aufsteigen. Wenn wir nicht mehr leiden, können wir uns nicht eines einzigen Grashalmes erfreuen. Magie ist unter anderem, sie in den kleinsten Atomen zu finden..sie in sich gespiegelt zu sehen und sich des Lebens zu erfreuen.
Wenn Menschen nur noch Listen brauchen und lineare Wege, verlieren sie langsam ihre Menschlichkeit.
Was ist ein Mensch, der ohne Hoffnung, Vertrauen und Emotionen ein Ziel verfolgt? Wo bleibt dann überhaupt das Ziel?
NUR eine magische Ausbildung?
"Keine sonstige Berufsausübung"... da sind wir nicht weit entfernt vom Produzieren einer Menschengattung, die nicht das Recht hat, sich gleichzeitig mit mehreren Dingen zu befassen.
Natürlich ist es schön, wenn ich mich mit Sachen beschäftige, zu denen ich mich am meisten hingezogen fühle. Aber ich brauche auch was ANDERES. Ich MAG mehrere Sachen. Denn ich habe mich innerlich noch nicht ABGESTELLT.
Wie soll ich mich außerdem weiterentwickeln, wenn ich nur EINES ausübe? Das ist ja fast wie im Mittelalter.
Wenn ich nur Gleichgesinnte habe...nur dieselbe Ausübung... werde ich zwar in meinem Gebiet immer besser...aber ich drehe mich ALLEIN im Kreis...Ich werde mich an genau dieser einen Stelle IMMER weiterdrehen...weil ich doch nichts anderes tun darf?

Natürlich programmieren wir uns in gewisser Weise selbst, Taja.

Aber weißt du, was uns genau in dieser Hinsicht einzigartig macht?

Wir Menschen sind wandelbar.

-
Nihil

PS.: Hier noch ein Hinweis von Asphyx von mir übermittelt: Er hat, Taja, deinen Text in seinem Forum unter "Hexenkünste" kommentiert. Man könnte sagen, er sei nur eine Registrierung von dir entfernt.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: