re[3]: Ignorieren
Spica * schrieb am
10. November 2006 um 20:30 Uhr (647x gelesen):
Hallo Albine.
> Im realen Leben gesehen gehe ich dir völlig Recht. ABER wie siehst du die Sache hier im Internet, alleine per a- Mail, SMS oder in Foren? Kennt man den anderen wirklich? Oder ist es seh viel Eigeninterpretation und führt vielleicht nicht grade DAS dazu, dass man denkt "Der ist so uns so und jetzt wende ich mich ab", dabei ist er es gar nicht?
> Man reagiert aber vorschnell, weil man sich selbst auch daran stört...
>
Da gebe ich dir natürlich auch absolut recht. im realen leben ist es leichter, da man die person vor sich hat und sie eventuell persönlich kennenlernt hat. per mail oder e-mail eine person kennenzulernen und zu "durchschauen" ist sicherlich um einiges schwerer. ein text wird oft falsch verstanden, da er recht emotionslos ist. weder tonfall noch mimik können darauf hinweisen, wie der text gemeint ist. von daher lässt sich wohl kaum ein bezug zur person herstellen...höchstens auf die dauer, und dann ist es wie du sagst trotzdem eher "eigeninterpretation"...umgekehrt ist es aber genauso schwer denke ich. sich selbst so darzustellen wie man wirklich ist, weil eben der tonfall und die mimik fehlt, die zu einem gehören.
wünsch dir einen schönen abend und alles liebe
Spica

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: