(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Zauber um jemanden dazu zu bringen
Chord * schrieb am
22. Oktober 2006 um 11:38 Uhr (645x gelesen):
Hallo Sebastian,
verstehen kann ichs schon, für "gesund" halte ich das Ansinnen aber nicht. Auf mich als Außenstehender wirkt es so, als ob eine nicht mehr bestehende Bindung auf dem Umweg über das Geld doch irgendwie aufrechterhalten werden soll, wobei beide Seiten beteiligt sind. Wenn du, vom Geld abgesehen, noch irgendein Interesse an dieser Beziehung hast, würde ich die über diesen Weg "klären". Jedenfalls scheint sie derzeit viel Energie (Zeit, Aufwand, Gedanken) von dir zu absorbieren, obwohl du ja eigentlich - so wirkts auf mich - an der Fortsetzung gar nicht so interessiert bist.
Es macht für mich einen großen Unterschied, ob sie einfach vergessen hat (scheint nach sovielen Erinnerungen ja nciht der Fall zu sein) und ob du das Geld nun brauchst oder nicht. Du schreibst, du brauchst es nicht, insofern dient es eigentlich nur noch als eine Art Machtspielchen zwischen euch. Generell würd ich dir raten, die Sache möglichst so auszugestalten, dass du dieses "Band" zwischen euch durchschneidest. Eine Möglichkeit wäre z.B., dass du ihr einen Erlagschein einer Organisation schickst, und ihr sagst, du würdest das Geld, so du es endlich von ihr zurückbekämst, gerne dieser Organisation spenden (sollte natürlich dann auch der Wahrheit entsprechen, also wenn du z.B. diesen Wunsch überhaupt nicht verspürst, müsstest du dir irgendwas anderes einfallen lassen) und sie soll es doch der Einfachkeit halber gleich selbst dorthin einzahlen. Allerdings wäre das dann für mich wirklich der Endpunkt dieser Geschichte. Der Ball liegt dann eindeutig bei ihr, und wenn sie das nicht tut, sind es ihre Konsequenzen und nicht deine. Ich würde auch keinen Beleg oder dergleichen von ihr darüber verlangen.
Alles Liebe
Chord
> Hallo,
>
> ja, schon klar, wieder mal einer der nach einer weltlichen Sache fragt die er durch Magie lösen will. Aber mir geht es weniger um die Schuld an sich sondern eher um den Menschen der sich ändern soll.
>
> Ich erzähle mal worum es geht...
> Vor ein paar Jahren habe ich jemanden kennengelernt. Im Prinzip eine reine Internetbekanntschaft + Telefon. Wir verstanden uns ganz gut glaub ich. Ist auch schon lange her...
> Jedenfalls kam sie irgendwann in eine Lage wo sie mich fragte ob ich ihre helfen könne und ihr etwas Geld borgen könne. Nur ein kleiner Betrag. Und dann noch einer und noch einer. Sie wollte es auch zurückzahlen. Mir war das recht egal weil ich mir sagte selbstverständlich will ich auch Hilfe wenn ich mal welche haben will und mir tat es nicht weh. Irgendwann wurde es in der Summe aber etwas mehr und ich sagte ihr das. Es schien kein Problem für sie und ich dachte mir ist schon ok. Sie will es ja zurückzahlen...
>
> Naja, irgendwann hörte ich dann auch auf weil ich das nicht mehr einsah. Ich war selber überrascht wie viel es geworden war weil es in den kleinen Beträgen ja nicht auffällt.
>
> Nach einiger Zeit fragte ich wieder nach und klar wollte sie zurückzahlen. Nur irgendwann fing sie an sich einfach nicht mehr zu melden. (Ja, ich weiß selbst dass Geld verborgen etwas vorsichtiger gemacht werden sollte...)
>
> Ich hatte dann eine Zeit damit verbracht herauszufinden wie ich sie erreiche usw aber auf allen Wegen reagiert sie einfach nicht auf mich. Ich habe ihr angeboten dass sie wenigstens mal in kleinen Beträgen anfangen soll aber sie will einfach nicht scheinbar.
>
> Während der Suche wie ich sie erreiche habe ich auch jemanden gefunden der sie kennt und von ihm musste ich hören dass sie nur während der ersten Zeit in der schlechten Lage war. Danach war es wohl einfach nur bequem für sie.
>
> Tja, was soll ich sagen, mir ist klar dass das nicht besonders schlau war. Aber, mir geht es gar nicht so um das Geld sondern darum dass ich sie unterstützt habe so etwas zu tun. Dass sie am Ende mit der Lehre daraus hervorgeht "das kann man ruhig mal machen". Das Geld brauche ich nicht unbedingt, ich komme auch ohne klar. Aber ich will nicht dass die Situation so falsch bleibt. Ich glaub ich kann mich heute schlecht ausdrücken...
> Also. Geld zweitrangig bis egal. Falsche Lehre ist mir nicht egal. So will ich sie nicht zurücklassen. Kann man das verstehen?
>
> Hat da jemand eine Idee?
>
> Grüße!
> Sebastian

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: