logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Alchemie
Füchsin * schrieb am 30. September 2006 um 21:50 Uhr (600x gelesen):

Hallo, Ash!

Die echten Alchemisten glaubten, dass sich die universalen Prinzipien sich in den Sternen bis hin zu den Elementen der Erde widerspiegeln; dass sie also geistige Ideen in Form von chemischen Verbindungen darstellen könnten oder anders herum chemische Vorgänge in philosophisch-mystische Erlebnisse und Ideen ausdrückbar wären. Daher sind auch die Rezepte zur Gewinnung von "Gold" eher allegorisch aufzufassen.

Im Grunde geht es um die Suche nach Erleuchtung, und so wie dieser Stein oder die Tinktur das Edelste auf chemischer Ebene wäre, wäre der Erleuchtete das Edelste auf der menschlichen Ebene... Oder nein, der vollkommene Stein verläßt ja diese Ebene und manifestiert sich auf einer höheren Ebene... Der Erleuchtete IST der Stein und die Tinktur, und auch er verläßt ja seine Ebene.

Wichtig ist der (Entwicklungs-)Prozeß, aber das Ergebnis wird chemisch niemals feststellbar sein... Denn man kann den vollkommenen Stein und die vollkommene Tinktur nicht mehr auf der Ebene der Chemie erhalten - er manifestiert sich auf einer völlig anderen!

Der Unterschied zwischen einem echten Alchemisten und einem chemischen Scharlatan ist rasch erklärt: letzterem fehlt die mystisch-philosophisch-seelische Betrachtungsweise vollkommen; uns so panscht er weiter auf der Such nach Gold bis ins St. Nimmerleins-Tag.

Liebe Grüße -
Füchsin

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: