(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Medizin:
Bach-Blütentherapien
Bachblüten:
Bach-Blütentherapie (wiki)
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
re[4]: Solarplexus
Sebastian * schrieb am
15. Oktober 2005 um 16:57 Uhr (630x gelesen):
Hallo Helena,
> " Im Moment mache ich es so, daß ich den Blutdruck mit Tabletten versuche ein wenig unten zu halten. Ich nehme eine Tablette wenn der diastolische über 110 geht. Ich nehme eine Vierteltablette also 5mg Enalaprilmaleat. Mehr nehmen bringt keine tieferen Werte.
> > Der systolische liegt so um 140 bis 170.
> > Ohne Tabletten war es schlimmer und ich hab keine Lust zu schauen wie es jetzt ohne Tabletten ist. An die 200 zu 140 war es. Auch schon manchmal drüber. "
>
> *** Nun, dies ist wirklich heftig - gut, dass du so konkret geworden bist. Denn jetzt wissen wir, dass sich deine Thematik in "schwindelnden Höhen" bewegt.
*lach* Kann man wohl so sagen. Deshalb macht mich das ja so besorgt weil den Körper braucht man ja nunmal. Sonst gehts ja nicht... :-)
> Dann ist es unverantwortlich, ausschließlich mit alternativen Heilweisen vorzugehen, sondern diese (von mir u.a. angeregten Hilfen) sind als zusätzliche Möglichkeiten zur weiteren Senkung in Form von Selbsthilfe deinerseits zu sehen, aber ohne dies Medikament wäre es zunächst zu gefährlich, eine gravierende Senkung anzustreben.
Ja. Und das Medikament ist auch das Einzige was man mir gegeben hat und auch hilft.
Ohne Medikament hätte ich auch Kieferschmerzen und meine Nieren wären auch nicht froh.
Aber irgendwo muß die Ursache liegen.
> Ganz ehrlich gesagt, der untere Wert dürfte eigentlich gar nicht die 100-er-Marke überschreiten, auch 90 ist dauerhaft schon zu hoch. Und der obere sollte auch nicht über 140 klettern.
Der höhere Wert, also der systolische, zeigt wohl den allgemeinen Blutdruck an und der diastolische, niedrigere Wert, zeigt wohl auf die Nieren oder so. Hat mein Arzt gemeint.
> Hier muss mehrgleisig angesetzt werden, energetisch + andere alternative Heilweisen + Schulmedizin.
>
> Seit wieviel Monaten bewegt sich das ganze denn in diesen Bereichen?
Seit vielen. Vielleicht Jahre, keine Ahnung.
> Und der Nephrologe - hat er eine konkrete Aussage bezüglich der Nierenbeeinträchtigung genannt?
Nein. Er hat nur gemeint sie wären "angeschlagen". Wird also etwas erkennbar sein daß es ihnenn nicht so gut geht. Aber ich vermute mal noch nicht wirklich extrem.
> Vielleicht sollte dieser sich auch nochmal mit einem anderen Fachkollegen diesbezüglich absprechen. Denn, wenn die Nieren die Ursache für Bluthochdruck sind, wird öfters erst durch Wechsel oder Kombination zweier Präparate eine deutliche Linderung erzielt. ***
Naja, das wäre ja nur ein künstliches Niederhalten erstmal. Aber schon besser.
Ich hab von der HP auch Tees verschrieben bekommen die waren ganz unnütz dahingehend den Blutdruck zu senken.
Aber ich kann ihn ja mal fragen ob es nützt auch mal andere ACE-Hemmer zu testen.
Mehr nehmen bringt aber auch nicht weniger Blutdruck bei mir.
> " Es ist so gewesen daß der Wert nach einem und einem halben Tag wieder zu hoch ist und ich eine Tablette nehme."
> *** Jetzt muß ich aber nochmals nachfragen. Solltest du dies Medikament nicht regelmäßig durchgehend einnehmen ??? ***
Das verringert den Blutdruck nicht. Ich hab das ausgetestet. Es würde nur noch extra die Nieren belasten wenn ich mehr als nützlich nehme weil das Mittel über die Nieren ausgeschieden werden muß.
> "Aber was ist mit der Ursache?"
> *** Das summiert sich. Bei manchen Menschen ist es eine genetische Veranlagung. Großeltern, Eltern ebenfalls recht hohen Blutdruck ...., dann der Faktor Ernährung, mangelnde Bewegung, Stress (auch sozialer, emotionaler, Aufregung, Ärger ... auch Foren + Chats !!! ***
Ne, hat eigentlich keiner in der Familie. Meine Oma väterlicherseits ein wenig aber nicht so hoch.
Ernährung hab ich alles probiert. Komplett umgestellt auf alles mögliche aber es hat keinen Effekt.
Manche Sachen sind irgendwie nicht so gut. Alkohol ist schlecht, sowas wie Döner (wer weiß was da drin ist) usw tut den Nieren nicht gut. Aber ich weiß nicht ob das auch den Blutdruck erhöht. Will es nicht unbedingt "austesten".
Und in Foren hab ich eigentlich fast nie Ärger. Wie gesagt ist es ganz egal wie ich den Tag verbringe. Der Blutdruck steigt. Egal was ich tue. Leider.
> "Die Medikamente verringern die Zahlen aber lösen nicht das Problem. Das Problem muß aber gelöst werden und ich frage mich ob es nützlich wäre per Chigong eine Gegenkraft zu setzen wenn doch besser das Problem gelöst sein sollte."
>
> *** Dies sehe ich anders, die Medikamente haben die Funktion, eine weitere Eskalation zu verhindern. Bei diesen Werten sind die anderen Mittel leider wirklich nicht schnell genug wirksam und du brauchst sofort Senkung.
> Das Qi ist die Energie, die Lebenskraft - die bei Disharmonien und Krankheit nicht ungehindert fließen kann - also Qi-Gong-Übungen sind keine Gegenkraft, sondern du lernst gedanklich mit Vorstellungskraft das Qi, die Lebensenergie so durch deinen Körper zu lenken, dass die Energie auch wieder die Bereiche durchströmen kann, die blockiert waren.
> Dieses Lösen von Energieblockaden ist schon ein Teil der Lösung deines Problems - wenn du im Qi-Gong stehst, so wird durch diese Entspannung dann auch ein anderer Gedankenkreislauf ausgelöst. Du regst dich dann über die gleichen oder ähnliche Begebenheiten im Alltag dann nicht mehr so auf wie früher - der Blutdruck steigt dann langsamer an;) ***
Wie gesagt hab ich eigentlich keinen Grund mich aufzuregen. Da gibt es nichts von dem ich weiß.
> " Salze? Ich hab mal so ein esoterisches Salz probiert. Hatte bei mir keinen Effekt. Muß man wohl dran glauben."
> *** Nein, ich meinte die Biochemie - die Lebenssalze - z.B. die "Heiße Sieben" Magnesium phosphoricum , Kalium etc. .... die Reiz-Befriedigungs-Therapie, die von einem versierten Antlitzdiagnostiker (Heilpraktiker) durchgeführt wird.***
Hm. Ich hab auch mal alle möglichen Zusatzstoffe probiert. Vitamine, Metall usw. Hat nie eine Änderung gebracht.
> " Baden kann ich nicht. Hab nur eine Dusche. "
> *** Achtung - ganz wichtig!
> Dieses Senfbad wird als "Fußbad" durchgeführt - du nimmst 2 Eßlöffel scharfen Senf, rührst ihn in eine kleine Wanne oder 10l-Eimer mit warmem Wasser und stellst deine Füße ca. 10. Min. hinein und entspannst dich gedanklich dabei. Dies machst du regelmäßig jeden Tag. (Kannst es ja mal bei deinem Nephrologen ansprechen und absegnen lassen. ***
Ja, kann ich ja mal testen.
> " Schlafplatz hab ich auch probiert. Hab auf dem Boden woanders in der Wohnung geschlafen. Kein Effekt."
> *** Nein,
> wenn bereits eine Belastung vorliegt, muß diese zunächst von einem Geistheiler oder Schamanen eliminiert werden.
> Dann kommt der nächste Schritt - du sorgst dafür, dass du dir keine weitere Belastung zuziehst - z.B. keine Steckdosen im Umfeld des Bettes, Handy, Mobiltelefon, die Mikrowelle der Nachbarin könnte sogar nachteilig durch die Wand abstrahlen -
> Abhilfe könnte z.B. auch eine Netzfreischaltung in der Nacht bringen.
> Wenn du einfach nur mit "deiner Matratze umziehst", nimmst du die bereits bestehende Belastung ja mit ;( und liegst dann vielleicht in unmittelbarer Nähe eines anderen Stromkreises ;( ***
Hab ich auch schon ausgetestet. :-)
Ich habe einen Tag auf alle möglichen Strahlungen verzichten so gut es ging. Keine Änderung.
Und ich habe einen Tag getestet ob solche Sachen auf mich einen Einfluß habe. Saß nah an TV und Monitor und hab beides den ganzen Tag genutzt. Keine Änderung in beiden Testfällen.
> " Vielleicht bin ich ja ein schlechter König im Königreich meines Seins. Vielleicht sollte ich gestürzt werden. Ich hätte kein Problem damit, denn ich wäre es ja nur selbst.
> > Andererseits. Warum sollte "ich" mir nicht einfach mitteilen worum es geht?
> > Ich verstehe das alles nicht... "
>
> *** Der König soll nicht gestürzt werden, der König wird nur etwas erkennen und dann eine Veränderung herbeiführen, damit er weiser regieren kann als zuvor.
> Du schaffst das auch, es dauert eben einige Wochen.***
Naja. Wochen sind schon lang vorbei. :-) Andererseits sagt die Esoterik aber auch daß in einem ein Teil weiß was falsch ist. Aber aus mir selbst erfahre ich nicht was ist. Meine Träume sind freundlich und alles scheint eigentlich ok. Nur die Fakten (Blutdruck, Kieferweh usw) sagen etwas anderes.
Ist mein Inneres in Harmonie und Frieden? Wenn ja und eigentlich glaube ich daß es so ist, dann muß ich vielleicht die Ursache doch in "äußeren Umständen", die ich nicht beeinflusse, suchen? Aber selbst da finde ich nichts.
> Ich fasse jetzt nochmals zusammen, was du "ergänzend" zu den schulmedizinischen Bemühungen noch tun könntest:
>
> 1) Gewicht reduzieren
> falls du Übergewicht hast, würden 10 kg weniger die systolischen Werte bis zu 20 mmHg senken können
> Ernährungsumstellung auf überwiegend Obst, Salate, Gemüse
> welche Öle verwendest du?
> Cholesterinspiegel beobachten (als zusätzliche Gefahrenquelle ausschalten)
Ich bin eher zu schlank. Guter Stoffwechsel vielleicht.
Ernährung habe ich schon öfters umgestellt. Es hat aber irgendwie nie etwas geändert. Außer natürlich gibt es Sachen die direkt schaden. Alkohol usw die die Nieren belasten laß ich weg.
> 2) körperliche Bewegung
> wie schon gesagt, ich würde versuchen, mich langsam an "schnelles Gehen" zu gewöhnen - wohlgemerkt "Gehen" - nicht rennen - in etwa so
> Blutdruck messen - wenn der obere Wert nicht höher als 150 ist, vielleicht mir nur 2 Runden um den Häuserblock beginnen, gleichmäßig ein- und ausatmen, also nicht ganz aus der Puste kommen, sonst vorher aufhören
> dann 6-7 Min. hinsetzen, auch gedanklich ruhen - dann nochmals Werte messen
> am nächsten Tag dann vielleicht eine zusätzliche Runde?
> und dies machst du regelmäßig - hierdurch wird der Blutdruck um ca. 10 mmHg gesenkt
Ja, etwas wenig Bewegung hab ich schon. Aber wenn ich Bewegung hatte ist der Blutdruck auch erstmal höher, sinkt dann aber wieder auf den normalen Zeitverlauf wie der Blutdruck sonst wäre.
Aber ich kann es trotzdem mal testen.
> 3) progressive Muskelentspannung nach Jacobson
> (mit CD regelmäßig üben) - kann die systolischen Werte bis zu 20 mmHg (die diastolischen bis zu 10 mmHg) senken
Meine Muskeln sind entspannt. Aber ich kann ja mal schauen, vielleicht täusche ich mich.
> 4) die Heilkraft der Farbe blau nutzen
> denn sie wirkt sedativ, durch diese Beruhigung, wenn dein Blick z.B. auf ein Bild in Blautönen ruht, wird ebenfalls eine Blutdrucksenkung eingeleitet
Als Kind hab ich mal von einem wunderschönen Blau geträumt. Das hat mich so beeindruckt daß es meine Lieblingsfarbe wurde.
Ich kann es ja mal testen.
> 5) gedanklich mit der Vorstellungskraft arbeiten
> dich mental selbst auf 130/85 RR einstellen
Naja. Versuche in diese Richtung haben irgendwie immer dazu geführt daß ich glauben mußte daß es vollkommen egal ist was ich dazu denke oder für Vorstellungen habe. Als wenn es einfach seinen Weg geht wovon auch immer der bestimmt ist.
Aber ich kann ja nochmal damit testen.
> 6) eine sehr effektive Möglichkeit
> -oft zunächst von Medizinern belächelt -
> man kann auch hohen Blutdruck "herunterbeten"
> Eine Ärztin für Naturheilverfahren hat kürzlich zu mir gesagt, ich habe laut gelacht, jetzt, wo ich Sie kenne, lache ich nicht mehr darüber.
Oh, ich finde diese Göttersachen gruselig. Die Dinge mit denen man sich da verbindet finde ich sehr gefährlich. Ich wüßte nicht wen ich anbeten sollte und damit Macht über mich geben sollte.
Ich kann aber mit mir selbst reden. Leider hat das beim Blutdruck auch nichts geändert.
> 7) Du kannst auch darum bitten,
> dass dir die Ursache und dein Lösungsweg im Traum offenbart wird.
Hab ich schon. Und wie ich gebeten hab. Aber selbst wenn ich böse werden sollte weil ich es nicht erfahre. Es ist wie wenn ich tun kann was ich will und es einfach nur egal ist.
> Dies waren so die Möglichkeiten, die mir eingefallen sind, wenn du nicht so viel Geld investieren kannst.
> 8) Osteopathie
> wird leider nicht von den Krankenkassen bezahlt
> Eine osteopathische Lockerung der Spannungszustände (Wirbelentsprechungen!) kann den Blutdruck innerhalb weniger Wochen deutlich senken. Manchmal ist die Ursache für Hypertonie auch in einer Wirbelfehlstellung (-verschiebung) begründet. Ein Osteopath weiß bereits bei der ersten Behandlung, was Sache ist.
Ich werde mal im Heilferforum fragen ob es Leute gibt die Erfahrungen mit Atlasprofilax haben. Soll ja gut sein aber kann natürlich auch wieder nur so ein Geld-Zieher-Hype sein.
Aber zumindest klingt es interessant und theoretisch könnte es ja sein daß damit alles gelöst würde.
> Es gibt noch etliche weitere Möglichkeiten, auch mit der Cayce-Therapie oder der Notfall-Nierenmassage (aus der Hildegard-Medizin) kann geholfen werden - die Entscheidung, welchen Weg du beschreiten möchtest, wirst du treffen. Außerdem hängt es ja auch damit zusammen, welche Möglichkeiten sich in deiner Region anbieten.
>
> Ich wünsche dir einen schönen Tag und mach dich nicht zu sehr mit dem Messen verrückt, denn auch bei Gesunden unterliegt der Blutdruck Schwankungen im Tagesverlauf, so kann ein geschäftliches Telefonat oder eine Situation im Straßenverkehr auch zu 160/100 führen.
Naja, normalerweise bin ich ja auch ganz locker. Aber manchmal, wenn ich sehe daß etwas falsch ist oder ich Kieferweh habe und zugleich egal scheint was ich tue und noch dazukommt daß ich zwar alle und alles fragen kann was los ist und zu tun ist, aber keine Antwort erhalte bin ich schon etwas seltsam drauf. Ist ja auch verständlich denke ich.
Grüße!
Sebastian
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: