logo

(gesamt: 1)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Ayurveda: Ayurveda (wiki) Chakra: Lage der Chakras
re[2]: Solarplexus
Sebastian * schrieb am 12. Oktober 2005 um 18:54 Uhr (716x gelesen):

Hallo Helena,

> " Ich habe (sehr) hohen Blutdruck und kein Arzt oder HP kann mir sagen warum. Und ich bin sehr ruhig auch, also kein typischer Mensch dafür."
>
> *** Darf ich nachfragen, in welchem Bereich deine Werte liegen? Hast du auch mal Selbstmessungen vorgenommen - zu verschiedenen Tageszeiten - oder eine Langzeitmessung (24 Std.) durchführen lassen?

Im Moment mache ich es so, daß ich den Blutdruck mit Tabletten versuche ein wenig unten zu halten. Ich nehme eine Tablette wenn der diastolische über 110 geht. Ich nehme eine Vierteltablette also 5mg Enalaprilmaleat. Mehr nehmen bringt keine tieferen Werte.
Der systolische liegt so um 140 bis 170.
Ohne Tabletten war es schlimmer und ich hab keine Lust zu schauen wie es jetzt ohne Tabletten ist. An die 200 zu 140 war es. Auch schon manchmal drüber. Also sehr hoch ohne Medikamente. Und wenn ich jetzt keine mehr nehmen würde wäre es sicher auch so.
Das Problem ist, daß es für die Gefäße und auch die Nieren schlecht ist. Ist er zu hoch piekst es schon mal in den Nieren.
Und, wenn ich mal nicht aufgepaßt habe und der Blutdruck war höher ohne daß ich etwas nahm dagegen, hab ich ein paar Stunden danach Schmerzen im Oberkiefer der dann auch schonmal Kopfweh noch dazu macht.
Ich muß also ständig aufpassen weil ich sonst "leide".

Ich messe andauernd um aufzupassen. Ich habe die Werte aufgeschrieben um herauszufinden was den Blutdruck beeinflussen könnte. Ohne einen Erfolg den man "nachbauen" könnte.
Es ist so gewesen daß der Wert nach einem und einem halben Tag wieder zu hoch ist und ich eine Tablette nehme.

> Der Fachbegriff für Bluthochdruck, bei dem keine Ursachen gefunden werden, heißt übrigens "essentielle Hypertonie" - ich persönlich finde, dass es diesen Begriff gar nicht geben dürfte, denn es gibt immer eine Ursache, nur die Ärzte haben bis dato den Zusammenhang (wie von Sharii näher ausgeführt) nicht gesehen.

Ja, ich kann ja im Moment auch nur mit Medikamenten dafür sorgen daß das Symptom Bluhochdruck nicht so schlimm ist und kann damit versuchen die Nieren usw zu schützen. Und mich vor Schmerzen bewahren. Wenn ich es verpasse ist natürlich blöd.

> Unser Blutdruck wird sehr intensiv von emotionalen Wallungen (sei es durch Freude oder auch Ärger, Aufregung) - also durch unsere Gedankenkraft beeinflußt. Da aber auch unser Atem Einfluß auf unsere Empfindungen nehmen kann, ist hier ein guter Ansatzpunkt zur Entspannung und Beruhigung. Sharii hat ja schon den TCM-Bereich angesprochen, mit regelmäßigen Qi-Gong-Übungen kann sehr wohl der Blutdruck reguliert werden.

Aber was ist mit der Ursache? Die Medikamente verringern die Zahlen aber lösen nicht das Problem. Das Problem muß aber gelöst werden und ich frage mich ob es nützlich wäre per Chigong eine Gegenkraft zu setzen wenn doch besser das Problem gelöst sein sollte.

> Außerdem ist eine Harmonisierung durch Schüssler-Salze eine gute Alternative zur schulmedizinischen Behandlung.

Salze? Ich hab mal so ein esoterisches Salz probiert. Hatte bei mir keinen Effekt. Muß man wohl dran glauben.

> Eine ganz einfach selbst durchzuführende Abhilfe wäre z.B. täglich ein 10 minütiges warmes Senfbad (2 Eßlöffel scharfer Senf) und natürlich auch körperliche Bewegung (z.B. schnelles Gehen, so dass du nicht ganz außer Puste kommst, sondern dich währenddessen noch unterhalten könntest;) Allerdings solltest du diese "Maßnahmen" zuvor mit deinem Arzt absprechen, denn du hast auch geschrieben, dass deine Nierenfunktion beeinträchtigt sei - dies ist sehr ernst zu nehmen und hier könnte schon auch eine organische Ursache für den erhöhten Blutdruck liegen - also suche auf jeden Fall auch einen Nephrologen auf, denn nur diese Fachärzte haben auch die speziellen Geräte, mit denen die Durchblutung der Nieren etc. alles gecheckt werden kann - ist auch wichtig im Zusammenhang mit der täglich erforderlichen Trinkmenge - denn auch durch die geeignete Wassermenge, die dem Körper zugeführt wird, kann sich der Blutdruck verändern (siehe Bathmanghelidj).

Ich bin ja bei einem Guten, der auch erstaunlich alternativ betrachtet.
Das Trinken hab ich schon probiert. Ändert nichts. Keins der Extreme.
Baden kann ich nicht. Hab nur eine Dusche. Und Sport? Erhöht leider auch die Blutrelevanten Werte.

> Wohlgemerkt, ich rate dir hier, den Nephrologen zunächst zu rein diagnostischen Zwecken aufzusuchen, die Möglichkeiten im Bereich der Komplementärmedizin (ob Ayurveda-Arzt, Antlitzdiagnostiker, TCM-Therapeut .... oder oder) dies kannst du ja im Anschluß überdenken, was dich am ehesten anspricht.

Ich bin ja bei einem. Und bei einer ganzheitlichen HP war ich ja auch. Die meinte nur sie könne versuchen es nicht schlimmer werden zu lassen usw. Dafür hat sich das Geld ja nicht gelohnt.

> Ich selbst bin Geistheilerin, es ist auch nicht nur das Solarplexus-Chakra, sondern es sind auch andere Chakren, die blockiert sind. Natürlich müssen die Energiesysteme ausgeglichen werden, aber es sollten auch die anderen Aspekte (wie Schlafplatzbelastung?, Stoffwechselstörung? Ernährung Kalium-Natrium, Tryptophan) berücksichtigt werden.***

Es ist eigentlich eher im Rippenbogen, also höher als das Chakra selbst angesiedelt wird.
Ich nehme keine Drogen, esse gut denke ich und ansonsten sollte es auch passen.
Schlafplatz hab ich auch probiert. Hab auf dem Boden woanders in der Wohnung geschlafen. Kein Effekt.
Stoffwechsel? Sollte eigentlich bei den Untersuchungen herauskommen nehme ich an.
Nahrungszusätze, Vitamine, Metalle usw hab ich schon probiert. Auch Chlorellaalge usw wegen Giftstoffen usw usf. Kein Effekt. Leider. :-)

Vielleicht bin ich ja ein schlechter König im Königreich meines Seins. Vielleicht sollte ich gestürzt werden. Ich hätte kein Problem damit, denn ich wäre es ja nur selbst.
Andererseits. Warum sollte "ich" mir nicht einfach mitteilen worum es geht?
Ich verstehe das alles nicht...

Sebastian

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: