logo


Beiträge: 0
(gesamt: 1)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Ayurveda: Ayurveda (wiki) Chakra: Lage der Chakras
re: Solarplexus
Helena * schrieb am 11. Oktober 2005 um 8:08 Uhr (731x gelesen):

Hallo Sebastian ;)

" Ich habe (sehr) hohen Blutdruck und kein Arzt oder HP kann mir sagen warum. Und ich bin sehr ruhig auch, also kein typischer Mensch dafür."

*** Darf ich nachfragen, in welchem Bereich deine Werte liegen? Hast du auch mal Selbstmessungen vorgenommen - zu verschiedenen Tageszeiten - oder eine Langzeitmessung (24 Std.) durchführen lassen?

Der Fachbegriff für Bluthochdruck, bei dem keine Ursachen gefunden werden, heißt übrigens "essentielle Hypertonie" - ich persönlich finde, dass es diesen Begriff gar nicht geben dürfte, denn es gibt immer eine Ursache, nur die Ärzte haben bis dato den Zusammenhang (wie von Sharii näher ausgeführt) nicht gesehen.

Unser Blutdruck wird sehr intensiv von emotionalen Wallungen (sei es durch Freude oder auch Ärger, Aufregung) - also durch unsere Gedankenkraft beeinflußt. Da aber auch unser Atem Einfluß auf unsere Empfindungen nehmen kann, ist hier ein guter Ansatzpunkt zur Entspannung und Beruhigung. Sharii hat ja schon den TCM-Bereich angesprochen, mit regelmäßigen Qi-Gong-Übungen kann sehr wohl der Blutdruck reguliert werden.

Außerdem ist eine Harmonisierung durch Schüssler-Salze eine gute Alternative zur schulmedizinischen Behandlung.
Eine ganz einfach selbst durchzuführende Abhilfe wäre z.B. täglich ein 10 minütiges warmes Senfbad (2 Eßlöffel scharfer Senf) und natürlich auch körperliche Bewegung (z.B. schnelles Gehen, so dass du nicht ganz außer Puste kommst, sondern dich währenddessen noch unterhalten könntest;) Allerdings solltest du diese "Maßnahmen" zuvor mit deinem Arzt absprechen, denn du hast auch geschrieben, dass deine Nierenfunktion beeinträchtigt sei - dies ist sehr ernst zu nehmen und hier könnte schon auch eine organische Ursache für den erhöhten Blutdruck liegen - also suche auf jeden Fall auch einen Nephrologen auf, denn nur diese Fachärzte haben auch die speziellen Geräte, mit denen die Durchblutung der Nieren etc. alles gecheckt werden kann - ist auch wichtig im Zusammenhang mit der täglich erforderlichen Trinkmenge - denn auch durch die geeignete Wassermenge, die dem Körper zugeführt wird, kann sich der Blutdruck verändern (siehe Bathmanghelidj).
Wohlgemerkt, ich rate dir hier, den Nephrologen zunächst zu rein diagnostischen Zwecken aufzusuchen, die Möglichkeiten im Bereich der Komplementärmedizin (ob Ayurveda-Arzt, Antlitzdiagnostiker, TCM-Therapeut .... oder oder) dies kannst du ja im Anschluß überdenken, was dich am ehesten anspricht.

Ich selbst bin Geistheilerin, es ist auch nicht nur das Solarplexus-Chakra, sondern es sind auch andere Chakren, die blockiert sind. Natürlich müssen die Energiesysteme ausgeglichen werden, aber es sollten auch die anderen Aspekte (wie Schlafplatzbelastung?, Stoffwechselstörung? Ernährung Kalium-Natrium, Tryptophan) berücksichtigt werden.***

Herzliche Grüße
Helena

P.S. natürlich kannst du mich auch über Mail erreichen (webmaster@gnadenquelle.de)



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: