logo

(gesamt: 1)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Medizin: Bach-Blütentherapien Bachblüten: Bach-Blütentherapie (wiki) Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki)
re[3]: Solarplexus
Helena * schrieb am 14. Oktober 2005 um 7:59 Uhr (775x gelesen):

Guten Morgen Sebastian ;)

" Im Moment mache ich es so, daß ich den Blutdruck mit Tabletten versuche ein wenig unten zu halten. Ich nehme eine Tablette wenn der diastolische über 110 geht. Ich nehme eine Vierteltablette also 5mg Enalaprilmaleat. Mehr nehmen bringt keine tieferen Werte.
> Der systolische liegt so um 140 bis 170.
> Ohne Tabletten war es schlimmer und ich hab keine Lust zu schauen wie es jetzt ohne Tabletten ist. An die 200 zu 140 war es. Auch schon manchmal drüber. "

*** Nun, dies ist wirklich heftig - gut, dass du so konkret geworden bist. Denn jetzt wissen wir, dass sich deine Thematik in "schwindelnden Höhen" bewegt.
Dann ist es unverantwortlich, ausschließlich mit alternativen Heilweisen vorzugehen, sondern diese (von mir u.a. angeregten Hilfen) sind als zusätzliche Möglichkeiten zur weiteren Senkung in Form von Selbsthilfe deinerseits zu sehen, aber ohne dies Medikament wäre es zunächst zu gefährlich, eine gravierende Senkung anzustreben.

Ganz ehrlich gesagt, der untere Wert dürfte eigentlich gar nicht die 100-er-Marke überschreiten, auch 90 ist dauerhaft schon zu hoch. Und der obere sollte auch nicht über 140 klettern.

Hier muss mehrgleisig angesetzt werden, energetisch + andere alternative Heilweisen + Schulmedizin.

Seit wieviel Monaten bewegt sich das ganze denn in diesen Bereichen?
Und der Nephrologe - hat er eine konkrete Aussage bezüglich der Nierenbeeinträchtigung genannt? Vielleicht sollte dieser sich auch nochmal mit einem anderen Fachkollegen diesbezüglich absprechen. Denn, wenn die Nieren die Ursache für Bluthochdruck sind, wird öfters erst durch Wechsel oder Kombination zweier Präparate eine deutliche Linderung erzielt. ***

" Es ist so gewesen daß der Wert nach einem und einem halben Tag wieder zu hoch ist und ich eine Tablette nehme."
*** Jetzt muß ich aber nochmals nachfragen. Solltest du dies Medikament nicht regelmäßig durchgehend einnehmen ??? ***

"Aber was ist mit der Ursache?"
*** Das summiert sich. Bei manchen Menschen ist es eine genetische Veranlagung. Großeltern, Eltern ebenfalls recht hohen Blutdruck ...., dann der Faktor Ernährung, mangelnde Bewegung, Stress (auch sozialer, emotionaler, Aufregung, Ärger ... auch Foren + Chats !!! ***

"Die Medikamente verringern die Zahlen aber lösen nicht das Problem. Das Problem muß aber gelöst werden und ich frage mich ob es nützlich wäre per Chigong eine Gegenkraft zu setzen wenn doch besser das Problem gelöst sein sollte."

*** Dies sehe ich anders, die Medikamente haben die Funktion, eine weitere Eskalation zu verhindern. Bei diesen Werten sind die anderen Mittel leider wirklich nicht schnell genug wirksam und du brauchst sofort Senkung.
Das Qi ist die Energie, die Lebenskraft - die bei Disharmonien und Krankheit nicht ungehindert fließen kann - also Qi-Gong-Übungen sind keine Gegenkraft, sondern du lernst gedanklich mit Vorstellungskraft das Qi, die Lebensenergie so durch deinen Körper zu lenken, dass die Energie auch wieder die Bereiche durchströmen kann, die blockiert waren.
Dieses Lösen von Energieblockaden ist schon ein Teil der Lösung deines Problems - wenn du im Qi-Gong stehst, so wird durch diese Entspannung dann auch ein anderer Gedankenkreislauf ausgelöst. Du regst dich dann über die gleichen oder ähnliche Begebenheiten im Alltag dann nicht mehr so auf wie früher - der Blutdruck steigt dann langsamer an;) ***

" Salze? Ich hab mal so ein esoterisches Salz probiert. Hatte bei mir keinen Effekt. Muß man wohl dran glauben."
*** Nein, ich meinte die Biochemie - die Lebenssalze - z.B. die "Heiße Sieben" Magnesium phosphoricum , Kalium etc. .... die Reiz-Befriedigungs-Therapie, die von einem versierten Antlitzdiagnostiker (Heilpraktiker) durchgeführt wird.***

" Baden kann ich nicht. Hab nur eine Dusche. "
*** Achtung - ganz wichtig!
Dieses Senfbad wird als "Fußbad" durchgeführt - du nimmst 2 Eßlöffel scharfen Senf, rührst ihn in eine kleine Wanne oder 10l-Eimer mit warmem Wasser und stellst deine Füße ca. 10. Min. hinein und entspannst dich gedanklich dabei. Dies machst du regelmäßig jeden Tag. (Kannst es ja mal bei deinem Nephrologen ansprechen und absegnen lassen. ***

" Schlafplatz hab ich auch probiert. Hab auf dem Boden woanders in der Wohnung geschlafen. Kein Effekt."
*** Nein,
wenn bereits eine Belastung vorliegt, muß diese zunächst von einem Geistheiler oder Schamanen eliminiert werden.
Dann kommt der nächste Schritt - du sorgst dafür, dass du dir keine weitere Belastung zuziehst - z.B. keine Steckdosen im Umfeld des Bettes, Handy, Mobiltelefon, die Mikrowelle der Nachbarin könnte sogar nachteilig durch die Wand abstrahlen -
Abhilfe könnte z.B. auch eine Netzfreischaltung in der Nacht bringen.
Wenn du einfach nur mit "deiner Matratze umziehst", nimmst du die bereits bestehende Belastung ja mit ;( und liegst dann vielleicht in unmittelbarer Nähe eines anderen Stromkreises ;( ***

" Vielleicht bin ich ja ein schlechter König im Königreich meines Seins. Vielleicht sollte ich gestürzt werden. Ich hätte kein Problem damit, denn ich wäre es ja nur selbst.
> Andererseits. Warum sollte "ich" mir nicht einfach mitteilen worum es geht?
> Ich verstehe das alles nicht... "

*** Der König soll nicht gestürzt werden, der König wird nur etwas erkennen und dann eine Veränderung herbeiführen, damit er weiser regieren kann als zuvor.
Du schaffst das auch, es dauert eben einige Wochen.***

Ich fasse jetzt nochmals zusammen, was du "ergänzend" zu den schulmedizinischen Bemühungen noch tun könntest:

1) Gewicht reduzieren
falls du Übergewicht hast, würden 10 kg weniger die systolischen Werte bis zu 20 mmHg senken können
Ernährungsumstellung auf überwiegend Obst, Salate, Gemüse
welche Öle verwendest du?
Cholesterinspiegel beobachten (als zusätzliche Gefahrenquelle ausschalten)

2) körperliche Bewegung
wie schon gesagt, ich würde versuchen, mich langsam an "schnelles Gehen" zu gewöhnen - wohlgemerkt "Gehen" - nicht rennen - in etwa so
Blutdruck messen - wenn der obere Wert nicht höher als 150 ist, vielleicht mir nur 2 Runden um den Häuserblock beginnen, gleichmäßig ein- und ausatmen, also nicht ganz aus der Puste kommen, sonst vorher aufhören
dann 6-7 Min. hinsetzen, auch gedanklich ruhen - dann nochmals Werte messen
am nächsten Tag dann vielleicht eine zusätzliche Runde?
und dies machst du regelmäßig - hierdurch wird der Blutdruck um ca. 10 mmHg gesenkt

3) progressive Muskelentspannung nach Jacobson
(mit CD regelmäßig üben) - kann die systolischen Werte bis zu 20 mmHg (die diastolischen bis zu 10 mmHg) senken

4) die Heilkraft der Farbe blau nutzen
denn sie wirkt sedativ, durch diese Beruhigung, wenn dein Blick z.B. auf ein Bild in Blautönen ruht, wird ebenfalls eine Blutdrucksenkung eingeleitet

5) gedanklich mit der Vorstellungskraft arbeiten
dich mental selbst auf 130/85 RR einstellen

6) eine sehr effektive Möglichkeit
-oft zunächst von Medizinern belächelt -
man kann auch hohen Blutdruck "herunterbeten"
Eine Ärztin für Naturheilverfahren hat kürzlich zu mir gesagt, ich habe laut gelacht, jetzt, wo ich Sie kenne, lache ich nicht mehr darüber.

7) Du kannst auch darum bitten,
dass dir die Ursache und dein Lösungsweg im Traum offenbart wird.

Dies waren so die Möglichkeiten, die mir eingefallen sind, wenn du nicht so viel Geld investieren kannst.

8) Osteopathie
wird leider nicht von den Krankenkassen bezahlt
Eine osteopathische Lockerung der Spannungszustände (Wirbelentsprechungen!) kann den Blutdruck innerhalb weniger Wochen deutlich senken. Manchmal ist die Ursache für Hypertonie auch in einer Wirbelfehlstellung (-verschiebung) begründet. Ein Osteopath weiß bereits bei der ersten Behandlung, was Sache ist.

Es gibt noch etliche weitere Möglichkeiten, auch mit der Cayce-Therapie oder der Notfall-Nierenmassage (aus der Hildegard-Medizin) kann geholfen werden - die Entscheidung, welchen Weg du beschreiten möchtest, wirst du treffen. Außerdem hängt es ja auch damit zusammen, welche Möglichkeiten sich in deiner Region anbieten.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und mach dich nicht zu sehr mit dem Messen verrückt, denn auch bei Gesunden unterliegt der Blutdruck Schwankungen im Tagesverlauf, so kann ein geschäftliches Telefonat oder eine Situation im Straßenverkehr auch zu 160/100 führen.

Herzliche Grüße
Helena

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: