Re: Was ist schon wichtig ?
Anath schrieb am 21. Juli 2004 um 23:22 Uhr (672x gelesen):
Hallo, cosmo,
nachdem ich mich weiter unten eher nur zur Anophelesmücke und Plasmodien geäußert habe (es gibt übrigens sicher nicht nur EINE Implikation, die mein Text weiter unten hervorruft, sondern bestimmt eine ganze Menge - unterstell mir also nicht nur die, die der Text in deinem Kopf ausgelöst hat - vielleicht war meine eine ganz andere ;-) )
mal so meine Ansicht zum Menschen.
Ein Sinn ist die Erfahrung des Lebens an sich.
Aber dann stellt sich für uns Menschen (Ich weiß nicht, ob sich die Mücke das auch fragt - die Biologie sagt nein, ich ... ich weiß es einfach nicht) trotzdem noch die Frage: Warum soll ich das Leben erfahren?
Für mich beantworte ich die Frage so: um zu lernen.
Was zu lernen? Das wäre die nächste Frage. Als Antwort hätte ich anzubieten: Der Umgang mit dem, was dich umgibt: Menschen, Tiere, Pflanzen, die Materie an sich.
Daraus ergibt sich wieder die nächste Frage: Warum sollte ich das überhaupt lernen? Vielleicht, um damit adaequat umgehen zu können, ohne zu schaden - sprich: um - in meinem Verständnis - Liebe zu lernen
(jaja - da können noch einige Fragen dazwischengeschaltet werden, aber jetzt ist es mir schon zu spät - muss morgen früh raus)
Liebe Grüße, Anath
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: