Das zusammenspiel aller Menschen
Albine schrieb am 22. Juli 2004 um 11:43 Uhr (680x gelesen):
> Welche unterschiedliche Rechtfertigungen könnte ein Mensch für sein Dasein haben?
Liebes Cosmo, :)
über deine Frage hab ich lange Zeit dagesessen und nachgedacht.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir so viele Dinge wichtig sind, dass ich sie gar nicht alle aufzählen kann.
Zweifels ohne ist mir meine Gesundheit sehr wichtig.
Ebenso mein Abitur, damit ich später gutes Geld verdienen kann und mich ( meine Familie) ernähren kann.
Dem zu folge ist mir auch meine Familie sehr wichtig, mein Partner und dessen Gesundheit!!
Ich selbst bin mir wichtig, aus dem Aspekt heraus, dass ich einfach respektiert werden möchte und meine Meinung berücksichtigt werden sollte...ebenso, wie ich das bei andere Menschen auch tue.
Mir ist es wichtig, dass ich aus Erfahrungen lerne und mögliche Fehler vermeide.
Dazu gehört auch, seine Worte genau zu bedenken und seine taten...um sie nie zu bereuen...nicht im Sinne für eine Folge für sein eigenes Leben oder das anderer.
Ich denke, dass ist bei den meisten von uns so.
Aber was ist eigentlich wirklich das Wichtigste?
Ich denke, es ist das Zusammenleben in der Gesellschaft , auf dieser Welt!!
Der richtige Umgang mit den anderen....
Dazu zählen zweifelt ohne Toleranz, Respekt, Hilfsbereitschaft, Akzeptanz, Güte, Wärme, Aufmerksamkeit....
Jeder von uns will, dass ihm diese „Normen“ zustehen...
Jeder von uns beharrt auf seine Rechte...und seine Würde.
Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, auf andere Menschen einzugehen...ihnen zu helfen...Verantwortung zu übernehmen.
Aus diesem Grund werde ich auch meinen späteren Beruf in diese Richtung lenken!
Viel zu viele Menschen gehen heute achtlos an anderen vorüber...immer bedacht auf die eigenen Fähigkeiten...auf den eigenen Stolz, auf eigenes Geld und Eigentum.
Aber macht es glücklich, wenn man immer nur an sich denkt?
MICH nicht.
Mir ist wichtig, dass ich anderen Menschen helfen kann...dass ich ihnen eine Last abnehmen oder ihre Probleme mindern kann.
Doch das funktioniert nur dann, wenn man nicht nur sich selbst auf dieser Welt sieht...sondern auch an Gefühle anderer denkt.
Ohne Vorurteile...ohne Hass, Neid, Boshaftigkeit...ohne Angst, ...ohne Leichtsinn und Rücksichtslosigkeit.
Doch grade das, was uns wichtig ist, verleitet uns ständig, dass wir andere außer Acht lassen und nur zu unserem Nutzen leben.
Dabei ist es einfach sehr wichtig, dass man sich darüber im klaren wird, dass auch andere Menschen gleiche Wünsche an Normen haben, wie man selbst...
Das man einfach Regeln beachten muss, um andere nicht zu verletzen....da man das ja selbst auch nicht will!
Regeln so wohl in der Gesellschaft, als auch in einer Beziehung oder Freundschaft.
Die meisten Menschen wollen Liebe, Beachtung, Geschenke...Vertrauen, Treue...!!
Aber... geben sie das auch?
Manchmal sind wir viel zu schnell fertig mit einigem Menschen.
Dabei heißt es doch immer:
Helfen, statt lästern....
Kenne lernen , statt oberflächliche Vorurteile über eine Person zu werfen...
Ebenso gilt es .....auch wenn es mühsam ist, Vertrauen aufzubauen.
Zuzuhören!
Zu verkraften.
Nachzudenken, über das, was für den anderen wichtig ist...und warum....zu akzeptieren.
Nicht weg zu rennen, wenn andere Probleme haben...oder weg zu sehen, wenn andere Menschen Hilfe brauchen!
Meist bedenken die Menschen nicht, das auch sie auf Hilfe von anderen angewiesen sein könnten...
Obwohl doch jeder diese Werte kennt...für sich beanspruchen will.
Denn nur, wer nicht nur an sich denkt, sondern auch anderen eine Freude bereiten kann, ihnen hilft...wird glücklich sein...und andere ebenso glücklich machen.
Alleine durch Verständnis, Hilfe, Kraft und Trost, den er ihnen spendet.
Das kann jeder Mensch auf dieser Welt gebrauchen!!!
Ich denke....,dass sehr viele Dinge im Leben wichtig sind...
manche sind natürlich auch unwichtig...die sollte man vergessen und hinter sich lassen.
Es gibt gewisse Menschen, die gut zusammenpassen und sich verstehen und es gibt Menschen, die sich lieber aus dem Weg gehen sollte.
Aber für all diese Unterschiede der Menschen und ihrer Charakter gibt es eine Bedeutung.
Jeder Mensch ist anders....nicht alle können immer alles gleich dem anderen tun...grade das macht den Menschen zu etwas sehr Besonderem.
Worin seine stärken liegen und sein Wille...muss er selbst ergründen und kein anderer Mensch kann ihm diese Ergründung nach dem eigenen Ich abnehmen.
Während manche Menschen ziellos und ohne Rücksicht auf andere durch die Welt gehen....sehen andere Dinge, die ein normaler Betrachter gar nicht wahr nimmt...
Meiner Meinung nach ist es wichtig, andere Menschen zu respektieren, sie zu achten und ihnen Toleranz zu zeigen.
Das gilt gegenüber ALLEN Menschen ( Behinderte, Kranke, Alte,...) und auch gegenüber Tieren und der Umwelt.
Menschen sind nun mal alle anders...kaum einer denkt immer gleich, wie der andere.
Und es ist wichtig, zu helfen....Verantwortung zu übernehmen...auf etwas aufmerksam zu machen ( allerdings nicht im bösen Sinne!).
Und auf Menschen einzugehen und sie nicht oberflächlich zu betrachten und zu bewerten.
Die Menschen sind aus dem Grund da, durch ihre eigenen Verhaltensmuster die Welt zusammen zu halten...aber nicht, sie durch Hass, Boshaftigkeit und Leichtsinn zu zerstören.
Das...ist für mich...das Wichtigste!!
Ich möchte genauso gerne, dass mir jemand hilft...wenn ich in der patsche sitze, wie andere das wollen.
Die Stellung der Menschen nach Geld und Ansehen haben sie schlecht gemacht...eingebildet und rücksichtslos!!
Obwohl es wohl einfacher für uns wäre, wenn wir alle gleichermaßen als das angesehen werden, was wir sind.
„Menschen“
Ebenso denke ich, ist es auch wichtig, selbst in schädlichen Insekten einen Sinn zu sehen...nämlich den Sinn für diesen Schädling selbst....auch er will sich verbreiten, kämpft um das Überleben!
Mit der Umwelt, der Natur sollten wir behutsamer und rücksichtsvoller umgehen....denn wir können nicht ohne sie leben.
Sie aber sehr wohl ohne uns.
Und ebenso, wie wir nicht gequält werden wollen, wollen das auch andere Tiere nicht.
Wir sind auch schädlich für viele Tiere. Aber töten sie uns deshalb gleich?
So, wie wir das so oft tun....
Wir sollten das Gute in uns erkennen und versuchen, mit Hilfsbereitschaft, Verständnis und Akzeptanz anderen Menschen gegenüber zu treten...um auch ihnen die Toleranz, den Mut und das Vertrauen zu erweisen, welches wir selbst erwarten.
Mit Licht, Verständnis und Frieden...
Albine
P.S.: Fast jedem Text, der zu deiner Frage beigetragen wurde muss ich einfach zustimmen....denn es ist einfach sehr vielsichtig zu sehen.
Allgemain oder speielz hatten die Beiträge alle in gewissem Sinne völlige Richtigkeit.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: