(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Empath:
Empath (wiki)
Empath:
Empathie (wiki)
Re: Aussprache, die nicht erwünscht ist
Dirk schrieb am 2. März 2004 um 19:42 Uhr (807x gelesen):
Es ist der Schlusstrich, Jenere
Du solltest nicht zulassen, daß sie dich "aussaugt".
Ich habe mal einen "Freund" gehabt, der mich als Müllabladeplatz benutzt hat und ich habe das über lange Zeit hin zugelassen. Erst, als ich merkte, daß es mir damit nicht gut geht und daß es NICHT an mir lag, habe ich die Freundschaft gekündigt. Heute geht es mir besser, auch wenn ich eine Weile Probleme mit meinem "Schuldgefühl" hatte.
Wenn du merkst, wie dir Jemand die Kraft aussaugt, solltest du... nein: hast du vielmehr die Pflicht (dir selbst gegenüber!), dich zu schützen. Also tritt ihr gegenüber, sage ihr, daß du dieses Gefühl hast, dreh dich um und geh wieder - egal wie sehr sie zetert und dich beschimpft oder jammert. Vielleicht hilfst du ihr damit mehr als durch jedes "Mitgefühl", denn du forderst sie damit auf, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen, die sie bislang dir (und wahrscheinlich auch Anderen) aufgebürdet hat. Also lerne Härte, wo sie angebracht ist, weil diese Härte die Faust ist, die die Faulheit und die Selbstbejammerung deiner Freundin zertrümmert.
Gruß Dirk (aka Rawir)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: