logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
38 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

freiwillige unterordnung ist ebenfalls freier wille
lebensengel schrieb am 22. Juli 2003 um 8:14 Uhr (612x gelesen):

hi Cassy!

wir habens wohl etwas schwer, sich gegenseitig verständig zu werden. *gg*
ich verstehe schon, dass du dieses weltbild so stehen lassen willst, wie es von den anhängern desselben gesehen wird.
aber bitte verstehe auch, dass ich dem gegenüber schon auch meine ansicht dazu einbringen will.

ein beispiel: ich frage, welche rolle in einem weltbild die sonne spielt. und als antwort käme, es gibt in diesem weltbild keine sonne.
dann kann ich nochmal überprüfen, ob es eine sonne gibt und wenn es ganz sicher eine gibt, dann stimmt etwas mit diesem weltbild nicht. dann kann ich in meiner erklärung dazu nur schreiben, in diesem weltbild wird die sonne noch nicht erkannt oder aber absichtlich "verdeckt", etwa mit begriffswirrwarr.

genauso geht es mir bezüglich des freien willen und dessen orientierung. ich frage, ob du deinen freien willen am gotteswillen ausrichtest (was soviel bedeutet, dass du dich zwecks liebesförderung freiwillig höheren regeln unterwirfst) und du sagst mir:

> Entweder ich handle nach dem freien Willen oder nicht.
> Die Aussage "ich handle nach dem freien Willen - unterwerfe
> aber meinen Willen Dogmen" ist kein freier Wille

und damit sagst du etwas, was nicht stimmen kann, denn der freie wille bedingt ja genau das, dass man sich auch freiwillig Regeln (etwa dem Gotteswillen) unterordnen kann oder eben nicht.

Ich kann somit dieses weltbild bezüglich meiner frage nur so sehen, dass sich jene, die sich daran orientieren, keinen höheren regeln, die der geistigen liebe dienen, unterwerfen, sie es selbst aber aufgrund der sichtweise, dass ein freier wille nur ohne freiwilliger unterordnung frei ist und das angestrebt werden soll, es aber anders sehen.

dabei gehe ich einmal von deiner beschreibung aus, es wird sicherlich nicht für alle so zutreffen.

ich danke dir für die erklärung und es tut mir zwar einserseits leid, wenn meine interpretation nicht in deinem sinne ist, aber es ist doch hoffentlich für dich oder andere auch interessant, dass ich andere argumente vorgelegt habe.

alles liebe der lieben cassy,

der lebensengel

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: