logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
45 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Unter dem Willen Gottes/der Göttin handeln?
lebensengel schrieb am 21. Juli 2003 um 20:00 Uhr (528x gelesen):

hi liebe Cassy!

ich danke dir, dass du mich über thelma-theorie aufgeklärt hast, obwohl du sie nichtmal vertrittst. das finde ich schon sehr lieb.

>Für Thelema sind Götter nicht von Bedeutung, denn "Ich bin allein; es gibt keinen Gott, wo ich bin". Im Zentrum steht das Individuum und sein Wille, nichts sonst.

das ist ja einerseits richtig, weil wir ja von gott freigegeben wurden - wenn wir nicht wollen, muss er nichtmal für uns existieren!

das wäre aber bereits die einsetzung des freien willens weg vom guten, weg von gott/göttin, der/die ja das gute schlichtwegs ist! halte ich für sehr problematisch.

> > es gibt also für dich doch gewisse regeln, denen du deinen freien willen unterordnest, etwa nicht verantwortungslos vorzugehen.

> Nein gibt es nicht. Mein freier Wille beinhaltet
> auch Verantwortung. Es ist die Frage ob ich wider meines
> eigentlichen Willens oder im Einklang mit diesem handle.

achso, dann nennst du das alles anders als ich.
diese sätze würd ich in etwa so sagen: "mit meinem freien willen gehe ich auch in richtung verantwortung. es ist die frage, ob ich im einklang mit dem gotteswillen (also mit liebe für andere) handle oder davon abweiche"

andere worte für dasselbe, oder?

alles liebe an dich,

der lebensengel

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: