(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Elfe:
Feen & Naturgeister
Elfe:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Bin ich eine Hexe oder Elfe?
Irnann* schrieb am 19. Februar 2003 um 22:30 Uhr (608x gelesen):
Hi Ludwig,
ich erklärs mal ganz langsam - speziell für diejenigen, die etwas länger brauchen, aus unterschiedlichen Gründen;)
Du beschreibst:
> Das von mir erwähnte Modell behauptet, auf ein (materielles) Ritual folgt eine (materielle) Wirkung. Also:
> Ritual ----> materielle Wirkung.
> Was der Pfeil genau tut, als über das "wie", wird keine Aussage gemacht.
So wirkst Du folglich ein Ritual, ohne Dir über die Wirkungsweisen Gedanken zu machen, Dein Geist beschäftigt sich nicht bewusst mit den Wirkungswegen.
> Du dagegen behauptest, das Ritual hat Wirkung auf die "geistige Welt", was wiederum materielle Wirkung hat. Also:
> Ritual ---> geistige Wirkung ---> materielle Wirkung
> Auch du machst keine Aussagen über den den Pfeil, also das "wie". Wie wird die geistige Wirkung durch das Ritual ausgelöst? Nach welchem Mechanismus ist die geistige Ebene Ursache für materielle Wirkung? Auch was die geistige Welt eigentlich ist, darüber kann man viele, zum Teil gegensätzliche Vermutungen anstellen, aber im Endeffekt bleibt es unklar.
Das sehe ich anders. Selbst Wissenschaftler haben mittlerweile begriffen, dass unser Gehirn beständig elektrische Impulse aussendet. Auch ist bekannt, dass sich Energie niemals einfach auflösen kann, sondern transformiert wird.
Beschäftige ich mich mit der Entwicklung eines Rituals, so lenke ich meine Energieimpulse und bündel sie auf das Ritual und seinem Zweck und Ziel. Durch die Katalysatoren werden diese von mir ausgesandten Kräfte leichter durch die geistigen Energiefelder zum Zielpunkt getragen. Durch diese Energien treten am Zielpunkt Veränderungen ein, die das von mir erwünschte Ergebnis bewirken.
Das Grundprinzip ist hierbei, dass die materielle Welt den Gesetzen der geistigen/spirituellen/feinstofflichen Welt untersteht.
Genau nach diesem Prinzip richten sich alle magischen Praktiken. Auch wenn gerade Hexen Rituale gerne abkürzen und nur die Grundessenz eines Zeubers verwenden, sollte sich jeder der sich mit Magie beschäftigt über die Wirkungswege zumindest weiterführende Gedanken gemacht haben.
Ähnlich gestaltet sich übrigens die Sympathiemagie. Man nehme X bei Nacht ( aber bitte gekocht !)und lege sie Y unter die Schwelle und schwups erleidet Y einen plötzlichen Tod.
Kennst Du übrigens die Hexensprüche ? Das sind kleine Vierzeiler die man , äußerst praktisch, in den vorderen Hirnregionen mit sich tragen kann und bei Bedarf ausspricht.
- Wirkung: sofort- Ergebnis : einfach umwerfend;)
Grüße
Irnann*

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: