(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Elfe:
Feen & Naturgeister
Elfe:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Hexerei:
Hexen-Ressort
Re: Bin ich eine Hexe oder Elfe?
Jassu schrieb am 19. Februar 2003 um 7:23 Uhr (628x gelesen):
Hi Ammilamith,
Du hast W.i.t.c.h. gelesen, nicht wahr? Und zwar nicht zu knapp: Diese ganze Geschichte mit der Unterscheidung Elfen/Hexen, die Kontrolle der Elemente (immer ein bestimmtes) durch Deine Freundinnen und Dich... na, das kommt einem doch sehr *vertraut* vor.
Die Frage "Bin ich eine Elfe?" erübrigt sich für mich bereits aus dem einfachen Grund, dass Elfen in allererster Linie Fabelwesen sind. Es wäre ähnlich unsinnig, wenn ich mich plötzlich für den Minotaurus halten würde.
Hexen hingegen - zumindest in jener Variante, die man in diesem Forum findet, und nicht in Grimms Märchen - sind *keine* Fabelwesen, sondern Anhänger einer Naturreligion/-philosophie. Sie werden weder "geboren", noch sind sie aufgrund ihres Hexendaseins in "Gute" und "Böse" zu unterteilen.
Mal im Ernst: Wenn jemand antworten würde "Yup, Kleines, du bist auf jeden Fall abgrundtief böse!" - würdest Du das dann glauben? Wir haben es hier mit moralischen Kategorien zu tun, die doch nicht festgelegt sind wie die Farbe Deiner Augen! Niemand außer Dir selbst bestimmt Dein Handeln - und nur dort(wenn überhaupt!) lassen sich "gut" und "böse" überhaupt anwenden. Davon mal abgesehen ist die Welt auch nicht in eine "gute" und eine "böse" Seite unterteilt. Aber das wirst Du auch sicherlich selbst noch merken, wenn Du ein bißchen älter bist.
LG,
Jassu

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: