logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Elfe: Feen & Naturgeister Elfe: Seltsame Erlebnisse (hp) Hexerei: Hexen-Ressort
Re: Bin ich eine Hexe oder Elfe?
Ludwig Müller schrieb am 19. Februar 2003 um 10:06 Uhr (609x gelesen):

Das von mir erwähnte Modell behauptet, auf ein (materielles) Ritual folgt eine (materielle) Wirkung. Also:

Ritual ----> materielle Wirkung.

Was der Pfeil genau tut, als über das "wie", wird keine Aussage gemacht.

Du dagegen behauptest, das Ritual hat Wirkung auf die "geistige Welt", was wiederum materielle Wirkung hat. Also:

Ritual ---> geistige Wirkung ---> materielle Wirkung

Auch du machst keine Aussagen über den den Pfeil, also das "wie". Wie wird die geistige Wirkung durch das Ritual ausgelöst? Nach welchem Mechanismus ist die geistige Ebene Ursache für materielle Wirkung? Auch was die geistige Welt eigentlich ist, darüber kann man viele, zum Teil gegensätzliche Vermutungen anstellen, aber im Endeffekt bleibt es unklar.

Bei beiden Modellen ist also alles, was zwischen Ritual und materieller Wirkung geschieht, eine "black box", über deren Inhalt wir keine Aussage treffen können. Der Unterschied zwischen beiden Modellen ist, dass du über den Inhalt dieser black box sehr viel mehr und sehr viel kompliziertere Annahmen triffst als ich. Wozu? "Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht?", wie schon William of Ockham vor 700 Jahren sagte.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: