(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Feen:
Feen & Naturgeister
Feen:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Bin ich eine Hexe oder Elfe?
Irnann* schrieb am 19. Februar 2003 um 9:23 Uhr (638x gelesen):
Hi Ludwig,
bevor wir folgendes letztendlich zufriedenstellend beantworten können, muss jeder Begriffe wie *geistig* und *Geist* erst einmal für sich selbst klären.
> Nein, nicht immer. Es gibt Modelle der Magie, die ohne den Geist auskommen (z.B. bei Nicolas Hall, Chaos & Hexenzauber). Was ich sehr praktisch finde, weil man sich da nicht mit solchen Dingen wie "Bewusstsein" rumplagen muss, von denen sowieso kein Mensch weiss, was es überhaupt ist.
Verwendest Du einen derartigen "Hexenzauber", so dienen die
"Zutaten" *gg* als Katalysator für die geistige Welt. Richtig ist, dass Du nicht Deinen eigenen Geist ( *Geist* in Form für Bewusstsein ) dafür bemühen musst ( was ich persönlich nicht unbedingt bevorzuge ), jedoch verwendest Du Kräfte, die der geistigen Welt zugehörig sind, sprich eine Energie feinstofflichen Ursprungs.
> Die Geschichte bezieht sich ja wohl auf die Wechselbälger, also Kinder die kurz nach ihrer Geburt von den Elfen/Feen gegen eines der ihren ausgetauscht werden. Dieser Wecheslbalg, selbst ein magisches Wesen, ist dann vielleicht immun gegen das (magische) Ritual der Taufe - es bewirkt bei ihm nichts. (Ob es im Normalfall wirkt, ist eine andere Frage.) Vielleicht hat Funke ja das gemeint.
Die christliche Taufe ist ein magisches Ritual, welches
meist an sehr jungen Menschen ausgeführt wird, ohne dass sie vorher gefragt werden könnten ob sie das überhaupt wünschen, - also eine höchst schwarzmagische Tat.
Da Wechselbälger über einen starken Schutz vor derartigen unerwünschten Angriffen verfügen, kann die Taufe bei ihnen tatsächlich nichts bewirken, obwohl redliche Christen es dennoch nicht lassen können die armen Wesen zu erschrecken ;)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: