logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Heilerarchiv   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Brocken: Der Brocken
Re: erlernen
Mahacoon schrieb am 27. März 2004 um 11:24 Uhr (474x gelesen):

Moin liebe Soki:) Moin liebe alle hier;)

Soki, dieser *schatten* wie du ihn nennst, im Bereich *sexuelle Misshandlung* *ungerechtigkeit*....man kann es ein wenig eindämmen.

Indem man versucht sich in den Täter hineinzuversetzen und erfragt, warum er/sie dies tat. Dieses muß man jedoch ohne Gefühl machen, denn sonst geht einem immer wieder die Hutschnur hoch und man befindet sich irgendwann in einem Taumel von Hilflosigkeit, ratlosigkeit, wut und schmerz.
Du hast die Spirale schon erkannt und erkannt, dass es sich immer weiter fortsetzt. Entweder geben die Misshandelten es an andere weiter, oftmals aber an sich selbst.
Meiner Meinung nach kommt man nur weiter, wenn man zwar mit Gefühl arbeitet um manches zu erfühlen und Vertrauen zu schaffen, aber die Lösung zur Aufarbeitung des Geschehenen beim Opfer und auch beim Schatten bei sich selbst, findet man nur mit einem klaren Verstand.

Opfer hören sehr ungern, dass Täter ebenso ein opfer ist.
Und Missbrauch ist ein sehr großes Thema...da geht jedem die Hutschnur hoch und jedem blutet irgendwann das Herz, auch den geschulten Psychologen.

Die Wut und Enttäuschung *den Schatten* also sollte man also lernen in einen anderen Kanal zu leiten.

Und da hat dir ja Rebecka gute Literatur empfohlen.

Ganz liebs Grüßlie und du bist durchaus nicht allein mit diesem *schatten* ;)

Mahacoon


> > guten morgen rebecka:)

> danke für deine antwort. ich weiss, da hab ich noch einen dicken brocken vor mir.

> ich habe auch schon mal versucht, das ganze aus deiner unten beschriebenen sichtweise ,zu sehen.

> dabei ist mir aufgefallen, das es auch hierbei, wie bei vielen anderen themen, sich eine spiralle , der handlungen und reaktionen dreht.

> z.b. waren viele täter selber einst opfer und geben erfahrenes weiter. verhaltensmuster werden geprägt, der missbrauch geht vielleicht auf einer anderen ebene weiter.

> eine bekannte z.b. wurde als kleinkind sex. missbraucht, ihr ganzen leben hinweg hat sie ebenfalls missbrauch betrieben, allerdings nicht auf sexueller ebene , sondern auf emotionaler ebene.
>
> hättest du vielleicht für mich zu dem besagten thema,
> ein paar lesetipps, aus psychologischer sicht?

> ich danke dir herzlich
> soki:)



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: