logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Bitte schön...
sensus schrieb am 21. März 2006 um 14:08 Uhr (903x gelesen):

Hi Anemone,

> wie steht ihr zu sekten ?

Nun, ich stehe zu sekten, wie zu jeder anderen Gemeinschaft auch (Gemeinden, Freundeskreise etc.).

> was ist an ihnen gut, was ist nicht gut .....

Das, was man gut findet, und das, was nicht.

> hab ihr euch schonmal darüber informiert ...oder sogar mal eine tagung dort mitgenacht ?

Ich hatte die Ehre die Scientology Kirche in Washington DC während meiner 6 Wöchigen USA-Reise vor 3 Jahren zu besuchen, da eine entfernte Verwandte von mir dort Mitglied ist.

Leider habe ich nicht wirklich viel Englisch verstanden zu dem Zeitpunkt. Alles in allem hat sie einen recht guten Eindruck hinterlassen und die Menschen, die dort Mitglieder waren, taten das durchaus aus freien Stücken und fühlten sich wohl, soweit ich das beurteilen kann/konnte.

> was faziniert euch daran oder was lehnt ihr davon ab ?

Interessant finde ich den Aufbau und die Angebote, weniger interessant und schon eher zum ablehnen betrachte ich die Verträge mit Abgabeklauseln an die Sekte, so dass man nur genau das hat, was man zum Leben braucht. Dies unterschreibt man jedoch nur bei einem definitiven Einstieg, und erst dann hat man die möglichkeit, innerhalb der Sekte (bin noch bei Scientology) die Machtleiter ein Sückchen höher zu klettern und in den Genuss wahrer spirituell fördernden Sitzungen und Kurse zu kommen.

> ward ihr schonmal in einer oder mehreren und wenn ja warum...was hat es euch gebracht ?

Eine Erfahrung. Eine, die ich wiederholen werde, da ich nicht verstanden habe, wie das Gerät zur Messung von Energien funktionieren sollte.

Abgesehen davon habe ich für mich aber schon eine Analyse und Interpretation parat, die wohl der Wahrheit näher kommt, als das, was die mir wohl erzählt hätten.

> wenn menschen aus einer austreten geht das ohne schaden davon zu tragen ?

In dieser Sekte auch heute noch nicht. -> VERTRAG ! Und da steht einiges drin. Hätte zugern mal nen Abzug von nem aktuellen SCI-Vertrag. Besorgt mir einer einen ? Wäre euch sehr dankbar ;-)

> oder habt ihr evtl. angst einer gruppierung beizutreten.....

Angst hat man nur vor dem Unbekannten... wenn ich mir jedoch sage, dies und das erhoffe ich mir davon, und mit dem Ziel hingehe mir das zu besorgen, was ich will, warum sollte ich dann Angst haben?

> oder braucht man keiner gruppierung beizutreten .... warum nicht...?

Ich denke, man braucht keiner Gruppierung beizutreten, da man sich zumindest erstmal spirituelle Erkenntnisse selbst erarbeiten MUSS, denn sonst versteht man nicht, was man nachplappert.

Einer Gruppierung jedoch beizutreten, um Gemeinschaft zu haben, ist etwas anderes, und ich denke aus diesen Gründen werden die Meisten Leute dort eintreten, denn es wird etwas geboten, was genau die Leute anzieht, die ebend auf genau dieses Angebot zurückgreifen möchten und dann auch tun.

Was erhofft man sich davon?

Eine nette Umgebung mit Menschen gleichen Interessen, ein paar gute Vorsätze, Gemeinschaft, gemeinsame Aktivitäten etc...

> warum suchen viele menschen eine sekte auf, warum werden soviele menschen von sekten abhängig.......

Es sind gar nicht so viele... viel mehr gehen in eine Gemeinde (Kirche) wobei jede dieser Gemeinden wiederum ihre eigenen Mitglieder hat, ihren eigenen Pfarrer, der die Bibel so auslegt, wie er sie versteht etc...

Abhängig werden nur die, die (hinterher) merken, dass es nichts für sie ist, aber aus dem Vertrag nicht entlassen werden und DANN ERST mitbekommen, dass sie durch die Abgaberegelung an die Sekte ausgenutzt werden. Die Leute, die dann im Nachhinein anfangen sich zu wehren, dass sind dann auch meist die, von denen man überhaupt erst hört, was in der Sekte "wirklich" abgeht. Denn erst hier wird aufgedeckt...

> gibt es gute sekten, was ist eine schlechte sekte ??

s.o. Eine gute Sekte ist die, in der du dich wohlfühlst und alles für sie machen würdest, und eine schlechte Sekte ist eine Sekte, für die du nicht dein Leben geben würdest !

So *g* mein letzter Beitrag für eine Weile...

Wer sich schlaumachen will, was für Kurse Scientology bietet um einen Überblick über die Techniken zu bekommen, die hier des öfteren von bestimmten Leuten angewendet werden, sollte auf die Homepage von Scientology nach ihren Kursen suchen und ein wenig stöbern.

Generell rate ich immer von Sekten ab !

Mit freundlichen Grüßen

sensus

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: