re: Thema : Sekte(n) !
mystica schrieb am 22. März 2006 um 2:43 Uhr (690x gelesen):
Hallo Anemone,
> hallo leute,
>
> wie steht ihr zu sekten ?
>
> was ist an ihnen gut, was ist nicht gut .....
Eine Sekte ist ja eine Glaubensgemeinschaft. Gut daran ist, wenn man sich mit den Inhalten identifizieren kann, nicht gut, wenn man nicht mehr so frei leben kann, wie man will, sondern sich dem Diktat der Sekte unterwerfen muss. Für mich käme nur eine Gemeinschaft in Frage, aus der ich jeden Tag - ohne irgendwelche negativen Auswirkungen - austreten könnte oder gar nicht erst eintreten müsste. Frei muss alles sein und die Kosten dürften nur aus freiwilligen Spenden bestritten werden.
> hab ihr euch schonmal darüber informiert ...oder sogar mal eine tagung dort mitgenacht ?
Ich habe einiges gelesen und war mal einen Abend lang bei der "Mun-Sekte" zu Gast.
> was faziniert euch daran oder was lehnt ihr davon ab ?
Nett war daran, wie man sich um die Gäste, in dem Fall also mich und noch 1-2 andere kümmerte. Es war wie eine große Familie. Sie saßen alle zusammen am Tisch und aßen und später wurde gesungen.
Allerdings war ich schon froh, dass ich danach wieder nach Hause gehen konnte und dort alleine schlafen anstatt in einem Schlafsaal mit x anderen liegen zu müssen und am nächsten Tag um 6 Uhr aufstehen zu müssen.... Das Missionieren auf der Straße kam für mich auch nicht in Frage.
> ward ihr schonmal in einer oder mehreren und wenn ja warum...was hat es euch gebracht ?
Wie gesagt: es war ein netter Abend, aber als ich dann noch eine Einzel-Einführung bekam, bei der man mir klarmachen wollte, dass diese Gruppe die einzig wahre sei und ihr Führer von Gott selbst eingesetzt - da war es bei mir aus.
> wenn menschen aus einer austreten geht das ohne schaden davon zu tragen ?
Das kommt auf die Sekte an und auf den Menschen, der austritt.
> oder habt ihr evtl. angst einer gruppierung beizutreten.....
Ja klar, habe ich Angst vor solchen Gruppierungen, von denen ich Schlimmes gehört habe.... wie z.B. die Mun-Sekte u.a. Ähnliche. Das wär auch nicht mein Ding.
> oder braucht man keiner gruppierung beizutreten .... warum nicht...?
Man braucht nicht....
> warum suchen viele menschen eine sekte auf, warum werden soviele menschen von sekten abhängig.......
Menschen suchen eine Führung und Geborgenheit in ihrem Leben. Wenn sie das und noch mehr Werte dort finden, dann werden sie eventuell abhängig. Im Grunde ist das bei jeder "Clique" so, zu der man gehört.....
> gibt es gute sekten, was ist eine schlechte sekte ??
Schon wieder die Frage? s.o.
Wenn Menschen befreit werden sollen durch eine spirituelle Entwicklung, dann muss auch die spirituelle Arbeit in einem Rahmen der Freiwilligkeit und einer möglichst großen Unabhängigkeit stattfinden! Man muss sein normales Leben weiterleben können ohne dabei bevormundet zu werden.....
Gruß
mystica
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: