nochmal kurz was dazu:
mystica schrieb am 2. Mai 2005 um 0:54 Uhr (566x gelesen):
> Klug ist also jemand, der sein Leben meistert?
>
> Jetzt mußt Du leider "das Leben meistern" definieren.
warum "leider"? und warum muss ich? ;)
> Es gibt Menschen, die auf der Straße leben. Diejenigen, die möglicherweise ein Wissen haben, von dem wir alle Träumen, die versehentlich auf der Straße gelandet sind (Hartz IV sei dank), und diejenigen, die kaum bis 10 zählen können und freiwillig auf der Straße leben. Welche Gruppe ist nun Klug, Intelligent oder Weise? Wer meistert nun sein Leben? (Dieses Beispiel ist auf alle Bereiche ausdehnbar!)
Also - - - gibt es ein Wissen, von dem "alle" träumen? Glaub ich nicht. (Manche träumen gar nicht von Wissen...)
Und wer sein Leben meistert, das weiß ich nicht. Das kann jeder in jeder Gruppe sein. Es kommt dabei nicht drauf an, WO jemand lebt, sondern WIE. Jeder 'muss' sein Leben an seinem Platz meistern...
Einen kleinen Hinweis gebe ich noch: wer mehr zum Zerstören statt Aufbauen neigt, meistert sein Leben nicht gerade gut - oder auch klug *g* könnte ich sagen.
Was "klug" und/oder "intelligent" bedeutet, kann man in Wörterbüchern nachlesen...auf jeden Fall ist es das Gegenteil von Dummheit. :)
Gruß
mystica

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: