logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Eigentlich...
Irrwisch schrieb am 27. April 2005 um 22:51 Uhr (656x gelesen):

Habe mir jetzt eure Unterhaltung durchgelesen.

Fand ich irgendwie nett.

Allerdings habt ihr die Faktoren vergessen, wie eure Gesprächspartner "Klug, Intelligent, usw." definieren. Um über etwas zu disskutieren, sollten alle Parteien eine eindeutige Definition haben!

Klug=Intelligent?
Klug=hoher IQ?
Intelligent=Wissen?
Intelligent=hoher IQ?
Wissen=Intelligent?
Wissen=hoher IQ?
hoher IQ=Intelligent?
hoher IQ=Klug?

Mir kam eure Unterhaltung so vor, als ob jemand sagt: "Ich weiß über etwas bescheid und bin deshalb hochintelligent!"

Zitat:

mystica:
>Ich bilde mir nicht ein, ich sei besonders klug, aber ich merke, dass ich ein wenig klüger bin als manche Mitmenschen.

shiva:
> Aber... könntest du mir vielleicht erklären, was du mit den Anspielungen "besonders" und "ein wenig" meinst? *ganzliebfrag* Und ob du nicht denkst, dass jeder Mensch so "klug" (oder was sonst noch) ist, wie er es kann, und deswegen keiner das Recht hat, sich höher zu stellen als andere...?
Zitat Ende.

Das war eine berechtigte Frage von shiva!

Zitat(Deine Antwort):

mystica:
Nun: "besonders klug" ist jemand, der sein Leben gut in den Griff bekommt, also "meistert" - und ein bisschen klug halt jemand, der sein Leben noch nicht bestens meistert.
Aber ich meinte mit Klugheit mehr das Verhalten, was durch den (begrenzten) Verstand bestimmt wird ... insofern ist es auch nicht immer das "Richtige" (global gesehen), was er einem als klug vorgaukelt.

Zitat Ende.

Klug ist also jemand, der sein Leben meistert?

Jetzt mußt Du leider "das Leben meistern" definieren.
Es gibt Menschen, die auf der Straße leben. Diejenigen, die möglicherweise ein Wissen haben, von dem wir alle Träumen, die versehentlich auf der Straße gelandet sind (Hartz IV sei dank), und diejenigen, die kaum bis 10 zählen können und freiwillig auf der Straße leben. Welche Gruppe ist nun Klug, Intelligent oder Weise? Wer meistert nun sein Leben? (Dieses Beispiel ist auf alle Bereiche ausdehnbar!)

Bis hierher erstmal. Weiß schließlich nicht, ob der Thread noch gelesen wird. (will mich nicht wund tippen, lol)

Gruß,
Irrwisch

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: